14 April 2019 Tagung/Konferenz 3. Offenes Forum gegen Rechts

Information

Event location

Jugendhaus Stuttgart-West
Bebelstraße 26
70193 Stuttgart

Date

14.04.2019, 14:00 - 17:00 Hr

Themes

Neonazismus / Rassismus

Downloads

Wir erleben einen bedrohlichen Rechtsruck in Deutschland, Europa und der Welt. Das Offene Forum gegen Rechts bietet eine Plattforum, um den Umgang mit mit nationalistischen, völkischen, fremdenfeindlichen Kräften vor Ort zu diskutieren. Das Forum soll zu einem besseren Austausch und eine intensiveren Vernetzung zwischen Menschen beitragen, die bereits aktiv sind oder es werden wollen - ein Forum für alle, die etwas gegen Rechts tun wollen.

Das Offene Forum gegen Rechts, dass im Februar 2018 durch das Bündnis Stuttgart gegen rechts initiiert wurde findet nun bereits zum 3. mal statt. Das 3. Offene Forum gegen Rechts findet diesmal im Jugendhaus West statt: am Sonntag, 14. April, von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Der Ablauf ist vorerst wie folgt geplant:

Begrüßung ab 14:00 Uhr

Eröffnungsreferat
Ein Gastes aus Wien wird uns über die Praxis und Auswirkungen rechter Politik in Österreich informieren.

Workshopphase

  • Workshop 1: Stammtischkämpfer*innenausbildung - Wie im Alltag mit Rechts umgehen?
  • Workshop 2: Aktionen vor Ort gegen Rechts.
  • Workshop 3: Was ist die Extremismustheorie? - Infos über eine bei uns gängige politische Lehre, die vorzugsweise linke Politik verunglimpft.

Abschlussreferat
Zum Abschluss des Offenen Forums spricht Dietrich Krauß, hauptamtlicher Autor der ZDF-Satireshow «Die Anstalt» über Humor als Mittel der Aufklärung und die heutige Rolle der Satire im Journalismus.

Anmeldungen bitte wieder per Mail an: offenesforum@posteo.de

Veranstaltung in Kooperation mit Stuttgart gegen Rechts ver.di Bezirk Stuttgart - Die Anstifter

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090