5 April 2023 Excursion Als Biesdorf ein kleines «Wandlitz» war …

Ein Spaziergang durch ein wenig bekanntes Geschichtsquartier

Information

Event location

S-Bahnhof Biesdorf
Nordausgang an der Bushaltestelle (Ausstieg)

Date

05.04.2023, 14:00 - 16:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Am 17. Mai 1945 wurde der parteilose Bauingenieur Dr. Arthur Werner vom Stadtkommandanten Nikolai E. Bersarin zum Oberbürgermeister von Groß-Berlin ernannt. Als OB bezog er in Biesdorf eine Dienstvilla. Für andere leitende Magistratsmitglieder und auch für KPD bzw. SED-Funktionäre wurden ebenfalls in Biesdorf, konkret im «Getreideviertel» östlich der Oberfeldstraße, Wohnungen zur Verfügung gestellt. Dabei spielten neben der Wohnraumproblematik vor allem Sicherheitsfragen eine Rolle. Für diese Maßnahme wurden insgesamt 36 Wohnhäuser enteignet. Im Volksmund wurde diese Gegend sehr schnell «Magistratssiedlung» genannt. Ihr offizielles Ende fand sie mit den ersten freien Wahlen in Nachkriegsberlin vom 20. Oktober 1946.

Der Geschichtsspaziergang führt an diese Wohnorte, macht auf wichtige «Netzwerke» des versuchten demokratischen Neuanfangs aufmerksam und rückt zum Teil in Vergessenheit geratene Persönlichkeiten wieder in das Blickfeld Geschichtsinteressierter.

Referent: Wolfgang Brauer (Vorsitzender des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V.)
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: S-Bahnhof Biesdorf/Nordausgang an der Bushaltestelle (Ausstieg)
Teilnahmegebühr: 4€

Im Anschluss ist geplant im Schloss Biesdorf das Erlebte zu reflektieren.

Contact

Michaela Klingberg

Culture Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 160