27 August 2019 Book Launch Transformation und politische Linke

Buchvorstellung mit Prof. Dr. Dieter Segert

Information

Event location

Der andere Buchladen
Weyertal 32-34
50937 Köln

Date

27.08.2019, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

German / European History, Analysis of Capitalism, Democratic Socialism, Social Theory, 30 Years 89/90

Downloads

Transformation und politische Linke

Trotz multipler Krisen ist die politische Linke fast überall geschwächt. Dagegen sind die Konservativen im Aufwind und rechte Populisten sind dabei, den Kapitalismus in ihrem Sinne umzubauen. Ist es möglich, in einer solchen Zeit grundlegender Umbrüche aus den eigenen Lebenserfahrungen, die ja Vergangenes spiegeln, zu lernen für Entscheidungen, die zukünftig anstehen? Wie kann in dieser Situation umgesteuert werden, und was lässt sich aus der ostdeutschen Transformation dafür lernen.

Der Autor analysiert ostdeutsche und osteuropäische Umbrüche. Er entwickelt auf der Grundlage seiner Lebenserfahrungen und seiner wissenschaftlichen Arbeit sowie in Reaktion auf aktuelle Debatten Ideen für einen Weg in eine solidarische Gesellschaft und partizipatorische Demokratie. Seine Schlussfolgerung: Die politische Linke sollte sich wieder auf die Kraft sozialer Utopien besinnen.

  • Mit Prof. Dr. Dieter Segert


In Kooperation mit dem Gesprächskreis Sülz-Klettenberg

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392