23 July 2019 Reading „Passt auf, Genosse ist Jude!“ - Lebenserinnerungen von Aron und Bronislava Ianovski

Lesung und Gespräch mit Natascha Janovskaja

Information

Event location

Stadtmuseum Düsseldorf
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf

Date

23.07.2019, 15:00 - 18:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History, Migration / Flight

Downloads

Sogenannte Kontingentflüchtinge aus der ehemaligen Sowjetunion hatten in den zurückliegenden drei Jahrzehnten erheblichen Anteil daran, das jüdische Gemeindeleben in der Bundesrepublik zu verändern und zu erneuern - so auch in Düsseldorf. Zu den Chronisten dieser Erfahrung zählt Aaron Janowski.

In der UdSSR in der Lehrerausbildung tätig, besann er sich als Neubürger Düsseldorfs in den frühen 1990er Jahren stärker auf sein Judentum und verfasste im Nelly-Sachs-Haus seine 2016 erschienenen Lebenserinnerungen. Seine Tochter Natascha Janowskaja wird aus der halb sowjetischen, halb rheinländischen Autobiografie mit dem Titel "Passt auf, Genosse ist Jude!" vortragen und von den Migrationserfahrungen ihrer Familie ebenso berichten wie von der Konfrontation mit Antisemitismus hüben wie drüben.


In Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392