24 May 2023 Discussion/Lecture Gutes Klima Wismar

Projektvorstellung und Diskussionsrunde

Information

Event location

Filmbüro
Bürgermeister-Haupt-Str. 51
23966 Wismar

Date

24.05.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Climate Justice

Downloads

Podiumsgespräch mit:
Diana Schröter (Gutes Klima Wismar)
Britta Fust (parteilos, Fraktion DIE LINKE in der Bürgerschaft Wismar)
DR. Ing. Ditmar Schmidt (Das Solarzentrum MV, Wietow)

Der Klimaschutz-Umbau in Wismar gleicht dem Zehn-Jahres-Projekt zur Mondlandung in den 1960ern. Um große Investitionen in Zukunftstechnologien zu lenken, brauchen wir ebenso wie die Menschen damals eine mutige Zielsetzung. Deshalb muss Wismar bis 2035 klimaneutral werden und damit seinen Beitrag zum 1,5-Grad-Limit leisten. Dafür muss ein detaillierter, durchkalkulierter und überprüfbarer Klima-Aktionsplan her sowie zahlreiche Stellen für die Organisation der Umsetzung dieses Plans.

Wir sind Bürger:innen der Stadt Wismar und dem Wismarer Umland. Wir wünschen uns eine lebenswerte, saubere und sichere Zukunft für uns und alle nachfolgenden Generationen. Deswegen liegt uns das Thema Klima- und Umwelt- und Naturschutz am Herzen. Wir wollen die Lebensqualität in Wismar stetig weiter verbessern und Wismar als lebenswerte Stadt erhalten.

Deswegen haben wir uns als Bürgerinitiative zusammen gefunden, um uns für die Klimaneutralität von Wismar bis 2035 einzusetzen. An diesem Abend stellen wir uns vor und möchten weitere Mitstreiter*innen für dieses wichtige Vorhaben gewinnen.

Location

Contact

Katharina Schlaack

Regional Office Director, Mecklenburg-Western Pomerania, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: +49 381 4900450