5 June 2019 Discussion/Lecture Altlasten aus der Vergangenheit

Wohin mit der Munition aus der Ostsee?

Information

Event location

Hochschule Wismar
Philipp-Mueller-Str. 14
23966 Wimar

Date

05.06.2019, 19:00 - 21:00 Hr

Den Sammlern unter uns ist der Ostseestrand ein wunderbares Terrain, um Objekte jeder Art zu entdecken. Jedoch könnte ein vermeintlicher Bernstein dem Finder gefährlich werden. Nämlich dann, wenn es nicht Bernstein, sondern weißer Phosphor ist. Leider ist die Ostsee über Jahrzehnte hinweg für Waffenarsenale, die nicht mehr benötigt werden, als Deponie genutzt worden. Wie viel von dieser historischen Altlast unter leise wogenden Wellen das maritime Ökosystem belasten, ist letztlich auch von Fachleuten noch nicht vollends durchdrungen. Aber es gibt vielversprechende Ansätze.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat mit Dr. Ulf Gräwe vom IOW (Leibniz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde) einen Wissenschaftler gewinnen können, der uns hierzu differenzierte Informationen geben kann. Am 5. Juni wird er von der Geschichte der Munition im Meer, bis hin zu Möglichkeiten der Entsorgung zu berichten wissen.

Wer dazu mehr erfahren möchte, ist herzlich und kostenfrei am 5. Juni 2019 um 19 Uhr, im Haus 1 Raum 131 der Fachhochschule eingeladen.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: (0)381 4900450