11 November 2021 Diskussion/Vortrag Bundeswehr in Mali - Chronik eines angekündigten Scheiterns

Information

Event location

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Date

11.11.2021, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Krieg / Frieden

Downloads

Mit Christoph Marischka (Politikwissenschaftler, Autor und Vorstandsmitglied der IMI)

Seit bald 20 Jahren dient der afrikanische Kontinent als Experimentierfeld der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Insbesondere die Sahel-Region wird nicht nur wirtschafts- und energiepolitisch, sondern auch militärisch als "Hinterhof" der Europäischen Union gedacht und umgestaltet. In Mali führt sie seit 2013 robuste Militäreinsätze nach dem Vorbild des Kriegs gegen den Terror durch. In diesem Zuge wurde die Region massiv militarisiert und destablisiert. Steht der EU in Mali das bevor, was Afghanistan für die NATO war?

Gemeinsam mit der Offenen Arbeit Erfurt

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115