13 November 2019 Discussion/Lecture Heimat? Was ist das denn? – Ein Blick in Geschichte und Gegenwart

Illustrierter Vortrag von Hubert Brieden

Information

Event location

VHS Hannover-Land, Veranstaltungszentrum Leinepark, Raum 7
Suttorfer Str. 8
31535 Neustadt

Date

13.11.2019, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Heimat? Was ist das denn? – Ein Blick in Geschichte und Gegenwart

Eine Definition des Begriffs  »Heimat«  sucht man meist vergeblich. Dabeiwurde mit ihm seit dem 19. Jahrhundert Politik gemacht. Als juristische Definition legte er zunächst fest, dass nur derjenige Heimatrecht besaß, der über Grund und Boden  verfügte. Arbeiter hatten daher keine Heimat, waren „vaterlandslose Gesellen„. In deutsch-nationalen Kreisen galten auch Juden als heimatlos und kosmopolitisch. Der Begriff  »Heimat« wurde  mitbiologistisch-rassistischen Elementen aufgeladen.  Während der NS-Diktatur diente er der Ausgrenzung von Juden, „Zigeunern„, „Asozialen“ und politischen Gegnern. Sie alle hatten keinen Platz in der „deutschen  Volksgemeinschaft“. Auf die Förderung des Heimatgedankens wurde in dieser Zeitgroßen Wert gelegt. Heimatfeste waren allgegenwärtig. In vielen Orten - soauch in Neustadt am Rübenberge - wurden Heimatmuseen eingerichtet, die ein völkisches Heimatgefühl popularisieren sollten. Nach dem Krieg fand eine kritische  Reflexion des Begriffs kaum statt. Heimatfilme und -musik reproduzierten bekannte Klischees und erfreuten sich wieder großer Beliebtheit.

Ein Projekt des Arbeitskreises Regionalgeschichte e.V. und der Kunstinitiative »in between« in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover Land, dem Filmclub Cinema Leinepark e.V., dem Radio Flora Hannover und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934