25 January 2023 Discussion/Lecture Eric Hobsbawm – eigensinniger Marxist, weltberühmter Historiker

Vortrag und Diskussion mit Florian Weis

Information

Event location

ZAKK - Zentrum für Aktion, Kultur
Studio
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

Date

25.01.2023, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Eric Hobsbawm – eigensinniger Marxist, weltberühmter Historiker

Einlass ab 19:00 Uhr

Als Eric Hobsbawm 2012 im Alter von 95 Jahren in London starb, war er seit langem ein international anerkannter und vielgelesener Historiker, dessen Bücher nicht nur in Großbritannien und den USA, sondern auch in Indien und Brasilien, Japan, Deutschland und vielen anderen Ländern mehr als nur einer kleinen akademischen Fachwelt ein Begriff waren.
 
Mit das „Zeitalter der Extreme“ hatte er 1994 eine Deutung des „kurzen zwanzigsten Jahrhunderts (1914-1991) vorgelegt, die sich gegen die zeitgleiche antikommunistische Interpretation von Francois Furet (Das Ende der Illusionen) durchgesetzt hat. Doch war Hobsbwams Lebensweg ebenso wechselvoll und mühsam wie seine akademische Laufbahn:

1917 in Ägypten als Sohn eines britisch-jüdischen Vaters und einer österreichisch-jüdischen Mutter geboren, aufgewachsen in Wien, politisiert im Berlin der frühen 1930er Jahre, blieb er lange Zeit ein akademischer Außenseiter. Er blieb der Kommunistischen Partei Großbritanniens ein halbes Jahrhundert lang verbunden, jedoch auf eine unabhängige, fast distanzierte Weise. Gleichzeitig pflegte er durchaus freundschaftliche Beziehungen zu zentristischen Modernisier der Labour Party wie Neil Kinnock und vor allem Gordon Brown.

Wie kaum ein anderer Historiker hatte er große Teile der Welt im Blick, Europa und Nordamerika, Ost- und Südasien und nicht zuletzt Lateinamerika, wo der gerade gewählte Präsident Lula da Silva einer seiner Bewunderer ist. Frühzeitig erkannte er, dass die klassische, auf die Industriearbeiter gestützte Arbeiter:innenbewegung ein eine Grenze gestoßen und der Nationalismus (nicht nur) in Europa ein gefährliches Comeback erlebte. Feministische Forschungs- und Politikansätze blieben ihm hingegen fremd.

Die Veranstaltung widmet sich Leben und Werk von Eric Hobsbawm und schaut mit dem zeitlichen Abstand zehn Jahre nach seinem Tod auf ausgewählte Themen und Publikationen.

Dr. Florian Weis ist Historiker mit Schwerpunkt zur neueren und neuesten britischen und deutschen Geschichte, zum Antisemitismus und zur jüdisch-linken Geschichte und Gegenwart. Er hat zu den Nachkriegsplanungen der britischen Labour im Zweiten Weltkrieg promoviert („And now – win the Peace“) und arbeitet seit 1999 in verschiedenen Funktionen in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf und dem ZAKK

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392