21 November 2019 Discussion/Lecture "Linkssein im 21. Jahrhundert"

mit Petra Pau, MdB DIE LINKE, Vizepräsidentin des Bundestages

Information

Event location

Peter-Weiss-Haus
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Date

21.11.2019, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Economic / Social Policy, Democratic Socialism

Downloads

Wir stehen vor großen Herausforderungen. Der Kapitalismus führt weltweit zu Spaltungen der Gesellschaften und verschärften sozialen Auseinandersetzungen. Damit einher geht ein weltweit zu beobachtender Rechtsruck – auch hier in Deutschland gibt es Verschiebungen im politischen Koordinatensystem. Mit der AfD ist nun erstmals eine Partei in den Bundestag und in einige Landtage eingezogen, die offen und aggressiv völkische, rassistische, islamophobe, antisemitische sowie antifeministische Positionen vertritt – und damit Erfolg hat. Dieses nationalen und autoritären Kulturkampfes von rechts bedarf es einer starken Antwort von links!
Doch wie kann diese Antwort aussehen? Was sind die Koordinaten eines demokratischen Sozialismus des 21. Jahrhunderts und was bedeutet heutzutage eigentlich noch „Linkssein“? Welche Anknüpfungspunkte lassen sich dafür bei Karl Marx finden und welche Thesen bedürfen eine Modernisierung?
Gemeinsam mit der Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau begeben wir uns auf die Suche und diskutieren über das „Linkssein“ von heute sowie die damit verknüpften gesellschaftlichen Herausforderungen.

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: (0)381 4900450