31 May 2017 Reading Georg Herwegh. Dichter, Demokrat, Revolutionär

Festveranstaltung zum 200. Geburtstag des am 31. Mai 1817 in Stuttgart geborenen Georg Friedrich Rudolf Theodor Andreas Herwegh

Information

Event location

Gewerkschaftshaus / DGB-Haus
Willi-Bleicher-Straße 20
70174 Stuttgart

Date

31.05.2017, 18:00 - 22:00 Hr

Themes

Party / Movement History, German / European History

Downloads

Georg Herwegh. Dichter, Demokrat, Revolutionär

Der Schriftsteller Michail Krausnick, dessen Herwegh-Biographie „Die eiserne Lerche“ in vielen Auflagen erschienen ist, spricht im Festvortrag über Georg Herwegh und die Arbeiterbewegung

Vor 200 Jahren, am 31. Mai 1817, wurde der Dichter, Demokrat und Revolutionär Georg Herwegh in Stuttgart geboren. Er war einer der wichtigsten Dichter der deutschen Demokratiebewegung von 1848, seine 1841 im Schweizer Exil erschienen «Gedichte eines Lebendigen» rüttelten Biedermeier-deutschland auf, Herwegh wurde zur «eisernen Lerche» (Heine) der Revolution, an der er zusammen mit seiner Frau Emma Herwegh, Vorkämpferin der Frauenbewegung, auch aktiv teilnahm. Bis zu seinem Tod am 7.5. 1875 in Baden-Baden blieb er dem linken Flügel der Arbeiterbewegung verbunden. Mit dem Bundesliedes des Lassall‘schen Deutschen Arbeitervereins «Mann der Arbeit, aufgewacht! Und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will» schrieb er erste Lied der deutschen Arbeiterbewegung. Schon bei seinem ersten öffentlichen Auftreten anlässlich der Einweihung des Stuttgarter Schiller-denkmals 1839 wandte er sich gegen das Umkippen der Demokratiebewegung in Nationalismus: «Lasst euch nicht ködern mit den klingenden Worten Vaterland und vaterländische Dichter!» 1871 war er einer der wenigen, die vor nationalem Größenwahn und einem noch barbarischeren Krieg warnen. Feind war ihm nicht Frankreich, sondern der preußische Despotismus, Ziel eine europäische Republik. Dafür wurde er zum bevorzugten Feind von Antisemiten und Deutschtümlern. Seine Frau Emma, ließ ihn auf seinen Wunsch in der Schweiz begraben, «in freier, republikanischer Erde».

18:00 Stadtrundgang «Georg Herwegh in Stuttgart». Treffpunkt: Schillerdenkmal am Schillerplatz

19:00 Stehempfang mit Essen und Trinken Lichthof im DGB-Haus

19:30 Liedermacher Peter Kühn «Kampf und Liebe» im Lichthof im DGB-Haus

20:00 Festvortrag von Michail Krausnick, dessen Herwegh-Biographie „Die eiserne Lerche“ in vielen Auflagen erschienen ist, zu Georg Herwegh und der Arbeiterbewegung im DGB-Haus

Veranstaltung in Kooperation mit den Naturfreuden Stuttgart und dem DGB Stadtverband Stuttgart

Location