3 April 2017 Discussion/Lecture „Wem nützt die Aufarbeitung?" - Vom Umgang mit der DDR-Vergangenheit in den deutschen Erinnerungsgremien

Information

Event location

Bürgerhaus «Alte Feuerwache»
Hauptstraße 3
16761 Hennigsdorf

Date

03.04.2017, 17:00 - 19:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Der Autor Matthias Krauß setzt sich in seinem Buch „Wem nützt die Aufarbeitung? – Die institutionalisierte Abrechnung“ kritisch und offensiv mit den Motiven und Methoden der seit 25 Jahren betriebenen „institutionellen Aufarbeitung“ der DDR-Vergangenheit auseinander. Er kritisiert die Produktion eines undifferenzierten Geschichtsbildes, benennt aus seiner Sicht die inhaltlichen Defizite und stellt die anhaltende Unwilligkeit zu einer innerdeutschen Versöhnung als Folge dieser Geschichtsbildproduktion heraus. Seine Kritik sowie seine Anforderungen an eine ausgewogene Darstellung der DDR-Geschichte stehen bei der Veranstaltung zur Diskussion.

Mit Matthias Krauß (Autor und freier Journalist)

Location