22 May 2019 Reading Wenn Geschichte Gegenwart trifft: „Hartenstein“. Ein Roman von Wolfram Adolphi

Lesung und Gespräch mit Wolfram Adolphi (Autor, Publizist; Potsdam); Moderation: Kathrin Lachmann

Information

Event location

Tenglers Buchhandlung
Markt 11
01968 Senftenberg

Date

22.05.2019, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Wenn Geschichte Gegenwart trifft: „Hartenstein“. Ein Roman von Wolfram Adolphi

Nachdem im April der Historiker Prof. Siegfried Prokop mit einem Vortrag unter dem Titel „Die DDR hat’s nie gegeben“ zu Gast in Senftenberg war und durchaus kontroverse Diskussionen auslöste, wird das Thema in gewisser Weise fortgesetzt. „Wenn Geschichte Gegenwart trifft“ nennen die Veranstalter die Lesung, in der Wolfram Adolphi Ausschnitte aus seinem jüngsten Roman „Hartenstein“ zur Diskussion stellen wird.

Worum geht es? „Skandal“ ruft eine Tageszeitung, weil auf dem neuen Straßenschild Hermann-Hartenstein-Straße steht. Das geht gar nicht, weiß die erregte Öffentlichkeit, dass eine Straße nach einem Mann benannt wird, der Chemieingenieur schon bei den Nazis war und in einer Firma arbeitete, die Schuld am Tod von zwanzigtausend KZ-Häftlingen trägt. Und dann war dieser Hartenstein auch noch ein anerkannter Experte für chemische Verfahrenstechnik in der DDR. Sein Enkel Jakob begibt sich auf eine Suche, die schließlich die Sache doch nicht so einfach erscheinen lässt. Er bekommt es mit dem Zwielicht der Spuren und dem Spannungsfeld zwischen ost- und westdeutschen Geschichtsbildern zu tun. Er muss erkennen, dass „Skandal“-Rufe die eine Seite sind. Die gründliche, aufs Lernen gerichtete Verbindung von Geschichte und Gegenwart ist etwas komplizierter als gedacht und vielleicht doch eine ganz andere Sache.

DR. WOLFRAM ADOLPHI, geboren 1951 in Leuna, studierte Außenpolitik in Potsdam-Babelsberg, war wissenschaftlicher Aspirant am Asieninstitut der Humboldt-Universität, längere Auslandsaufenthalte in China und Japan als Journalist und Wissenschaftler, war Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften, politisch aktiv in der PDS/DIE LINKE sowie in der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. 2004 erschien sein Roman „Chinafieber“. „Hartenstein“ ist als dreiteiliger Roman geplant (NORA Verlag).

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Bei schönem Wetter findet die Lesung auf dem Hof der Buchhandlung statt.
Getränke werden zu moderaten Preisen angeboten. Platzreservierungen sind in der Buchhandlung (Telefon: 03573 73207) möglich.

Informationen zum Buch:

Wolfram Adolphi: Hartenstein, Band 2: Im Zwielicht der Spuren,
377 Seiten, Hardcover, NORA Verlagsgemeinschaft 2018
ISBN 9783865574374, 24,50 Euro

Zur Verlagsseite ...

Zur Buchhandlung ...



 

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432