22 June 2020 Discussion/Lecture „Die Anarchie ist das Leben der Menschen, die dem Joche entronnen sind.“

Ausstellungseröffnung zum 150. Geburtstag von Gustav Landauer

Information

Event location

Verdi-Höfe
Goseriede 10
30159 Hannover

Date

22.06.2020, 19:00 - 22:00 Hr

Themes

Party / Movement History, Politics of Memory / Antifascism, German / European History, Labour / Unions

Downloads

1. Begrüßung durch Michael Dunst (Pädagogischer Leiter, Bildunsgwerk ver.di Nds.) und Dr. Ulrich Wolf (Mitglied des Vorstands der RLS Niedersachsen)

2. Einleitend zur Ausstellung mit Erik Natter (Gustav-Landauer-Initiative)

3. Eröffnungsvortrag zur Ausstellung von Sebastian Kunze M.A.
Sozialismus der Tat. Gustav Landauer und die post-kapitalistische Gesellschaft.
Wir feiern in diesem Jahr den 150. Geburtstag von Gustav Landauer (1870-1919). Landauer wurde durch den Nationalsozialismus verfemt und in BRD und DDR weitgehend vergessen, umso wichtiger ist es, diesem herausragenden Denker seiner Zeit nicht zu gedenken, sondern seine Positionen zu aktualisieren. Landauer war Theoretiker der Genossenschaftssiedlungen und erhoffte sich von diesen Impulse für seinen angestrebten föderalen freiheitlichen Sozialismus.
Der Vortrag skizziert Landauers Aktivismus, der mit dem Sozialismus beginnen will und knüpft Verbindungen zu heutigen Überlegungen zur Überwindung des Kapitalismus ebenso an wie an lokale und regionale Projekte, die in diesem Sinne tätig sind.


Zur Ausstellung:

Am 7. April jährte sich der Geburtstag von Gustav Landauer (1870-1919) zum 150. Mal. Der Philosoph, Literaturkritiker, Antipolitiker, Literat und Anarchist hinterließ ein vielfältiges Werk, dass sein breites Wirken in der deutschen Gesellschaft zeigt. Landauer, der als herausragende Gestalt seiner Zeit gilt, verband seine jüdische Herkunft mit dem Kampf für eine bessere Welt. Und trotz der Nationalsozialisten, die sein Erbe auslöschen wollten und dem weitgehenden Vergessen und Verschweigen in der Geschichtsschreibung von BRD und DDR, erinnerte sein Freund Martin Buber bis zu seinem Tod unentwegt an Gustav Landauer und dessen Denken.

Die Ausstellung thematisiert daher Landauers ereignisreiches Leben und seine Beiträge zur Volksbühnenbewegung, Genossenschaften, freien Schulen, Siedlungsprojekten sowie sein Engagement in der Revolution und Räterepublik 1919 und vieles mehr. Einblicke in seine Nachwirkungen und die Aktualität seines Denkens sind ebenso Teil der Ausstellung.

Die Ausstellung kann Montag-Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr besichtigt werden.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di Niedersachsen gezeigt.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934