30 September 2021 Exhibition/Culture ENTFÄLLT: “Ohne Frauen ist kein Staat zu machen”

Information

Event location

KulturAktiv e.V.
Bautzner Straße 39
01099 Dresden

Date

30.09.2021, 18:00 - 13.10.2021, 09:58 Hr

Themes

German / European History, Analysis of Capitalism, Gender Relations, Social Theory, Labour / Unions, Art / Performance, 30 Years 89/90

Downloads

Entfällt aufgrund Krankheit.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der RLS Sachsen-Anhalt, dem Büro Moskau der RLS und der RLS Sachsen

In Ost-Europa gab es in den vergangenen Jahrzehnten Transformationen von historischer Tragweite, die von vielen Frauen mitgetragen wurden und werden. Veränderungen teilweise zum Nutzen der Frauen, aber auch viele, die ihnen schadeten. Neue Konflikte entstanden, alte Widersprüche traten wieder hervor, gegen die wir Frauen uns zur Wehr setz(t)en, an denen einige zerbrachen, während andere gestärkt daraus hervorgingen.

Das Besondere an diesem Projekt der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist, dass es nicht nur Fotos von Frauen in Transformationsgesellschaften präsentiert, sondern uns auch in unserem Wirken näherbrachte. Eine Fotografin und eine Textautorin aus Baschkortostan und eine Fotografin (und gleichzeitig Autorin) aus Sachsen haben zusammen geplant, fotografiert, diskutiert, um diese 12 Frauen in Bild und Text vorzustellen. Eine Dozentin der TU Dresden hat mit ihren Studierenden im Dolmetscherkurs Russisch die Texte in die jeweils andere Sprache übertragen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 341 96085 31