13 September 2021 Discussion/Lecture Von Scheuklappen befreit

Jens-F. Dwars spricht über den Erotiker Goethe

Information

Event location

Akademiehotel, TSA Bildung und Soziales gGmbH
Am Stadion 1
07749 Jena

Date

13.09.2021, 16:00 - 18:00 Hr

Themes

Art / Performance

Downloads

Goethe ist nicht nur der meistzitierte, er war auch jahrzehn telang der meistzensierte Dichter deutscher Sprache. Eben weil er als Dichterfürst galt, durfte sein Werk nichts Un schickliches enthalten. Und so wurden seine erotischen Texte unterdrückt, aus den Werkausgaben verbannt und deren Manuskripte teilweise ausradiert und unliebsame Stellen weggeschnitten. Wovor hatte man solche Angst? Goethe verstand sich als Heide, sein Bekenntnis zur freien Sinnlichkeit verband er mit präziser Kritik an christlich-frömmelnder Doppelmoral. Das verleiht seinen Texten politische Sprengkraft - bis heute. Der Jenaer Autor Jens-F. Dwars hat die lange verborgenen "Erotica" zusammen mit anderen, scheinbar harmlosen Gedichten in der Edition Ornament herausgegeben. Der Sondershäuser Maler Gerd Mackensen schuf lustvoll expressive Bilder dazu.

Veranstaltungsreihe „Jenaer Montagstreff"

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115