11 May 2023 Discussion/Lecture Panzer für den Frieden? Wege aus dem Krieg in der Ukraine

Vortrag und Diskussion mit Jan van Aken

Information

Event location

Veranstaltungszentrum «Rotation» in den ver.di-Höfen
Goseriede 10
30159 Hannover

Date

11.05.2023, 18:30 - 20:30 Hr

Themes

War / Peace

Downloads

Im Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine, seitdem herrscht wieder Krieg in Europa. Seit Beginn des Krieges stellt sich die dringende Frage, wie sich Friedenperspektiven und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine verbinden lassen und welche konkreten politischen Forderungen daraus folgen könnten: Wie lässt sich Solidarität auch zivil denken, ohne gleich 100 Milliarden für die Bundeswehr auszugeben oder Waffen bzw. Panzer nach Kiew zu liefern? Welche möglichen Lösungen gibt es für diesen Krieg? Und wie kann eine künftige Friedensordnung für Europa jetzt noch aussehen?

Mit JAN VAN AKEN wollen wir in dieser Veranstaltung der Frage nachgehen, was Deutschland tun sollte, um den Menschen in der Ukraine und in ganz Europa eine friedliche Perspektive zu sichern?
Jan van Aken ist promovierter Biologe, war als Gentechnikexperte für Greenpeace und von 2004 bis 2006 als Biowaffeninspekteur für die Vereinten Nationen tätig. Zwischen 2009 und 2017 war er Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und ist jetzt als Referent der Rosa-Luxemburg-Stiftung für internationale Krisen und Konflikte tätig.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen, Rosa-Luxemburg-Club Hannover, Bildungswerk ver.di Niedersachsen und GEW Hannover.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934