9 January 2019 Discussion/Lecture "fest und klar und heiter sein"

eine Hommage an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht aus Anlass des 100. Todestages

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Harkortstraße 10
04107 Leipzig

Date

09.01.2019, 18:00 - 19:30 Hr

Themes

Rosa Luxemburg

Downloads

Mit Dr. sc. Harald Koth, Prof. Dr. Manfred Neuhaus, Dr. Antonia Opitz, Dr. Holger Politt, Dr. Monika Runge, Dr. sc. Wilfried Trompelt, Dr. Ursula Wohlfeld und Dr. Volker Külow  Moderation: Prof. Dr. Klaus Kinner

„Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja, heiter trotz alledem und alledem, denn das Heulen ist Geschäft der Schwäche. Mensch sein, heißt sein ganzes Leben ,auf des Schicksals große Waage‘ freudig hinwerfen, wenn’s sein muß, sich zugleich aber an jedem hellen Tag und jeder schönen Wolke freuen, ach, ich weiß keine Rezepte zu schreiben, wie man Mensch sein soll, ich weiß nur, wie man’s ist“. (Rosa Luxemburg an Mathilde Wurm, 28. Dezember 1916)

Location