23 November 2022 Discussion/Lecture Spaltet der Ukrainekrieg die politische Linke dauerhaft?

Eine Einführung in die Kontroversen und Positionen in der aktuellen Debatte

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Saal
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

23.11.2022, 18:00 - 21:00 Hr

Themes

Political Parties / Election Analyses, Social Movements / Organizing, War / Peace, Eastern Europe

Downloads

Spaltet der Ukrainekrieg die politische Linke dauerhaft?
Antikriegs-Demonstration, Berlin, 3.7.2022 IMAGO / IPON

Der Ukrainekrieg spaltet die politische Linke – nicht nur in Deutschland. In der Verurteilung des russischen Überfalls ist man sich weitgehend einig. Es ist klar, wer der Aggressor ist. Aber in der Frage, wie das Blutvergießen beendet werden kann – ob mit Lieferung schwerer Waffen, einem Öl- und Gasembargo oder Sanktionen und, wenn ja, welchen – ist man sich uneins. Auch umstritten ist die Frage, wie eine Eskalation des Kriegs in der Ukraine selbst und über ihre Grenzen hinaus verhindert werden kann. Hinzu kommt der Umgang mit den Kriegsursachen und der Frage westlicher «Fehler» in der Osteuropapolitik seit 1991, die, so sagt es zumindest der frühere stellvertretende EU-Kommissionspräsident Günter Verheugen, angesichts der Kriegssituation einem mehr oder weniger großen medialen Tabu unterliegen.

Dass ein Krieg in der Ukraine die Linke spaltet, ist historisch betrachtet nichts Neues. Wir kennen ähnliche Phänomene z.B. aus der Zeit des Ersten Weltkriegs oder des Zweiten Golfkriegs von 1990. In der Veranstaltung wollen wir die verschiedenen Debatten und Kontroversen um den aktuellen Krieg nachzeichnen, aber auch die Geschichte zu Wort kommen lassen. Wir wollen die Frage stellen, wie eine aktuelle  kriegskritische, antimilitaristische und friedenspolitische Position aussehen könnte. Und wir wollen fragen, wo Wege liegen könnten, um scheinbar gegensätzliche Positionen vielleicht doch wieder zu vereinen. Die Veranstaltung ist kein einseitiger Vortrag, wir wollen mit Euch und Ihnen ins Gespräch kommen und die komplexe Fragestellung diskutieren. Über rege Beteiligung freuen wir uns!

 Mit Ingar Solty, Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Fellow des Instituts für kritische Theorie e. V. und Redakteur bei der Zeitschrift LuXemburg.
Moderation: Marcus Hawel, stellvertretender Direktor des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Veranstaltung in der Reihe «Eine Frage von Krieg und Frieden»

Location

Contact

Dr. Stefan Kalmring

Senior Advisor for Critical Political Education, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310147