23 February 2018 Discussion/Lecture Vom Kopf auf die Füße? Von Hegel zu Marx

Vortrag und Diskussion mit Helmut Manz

Information

Event location

Literaturkaffeehaus Taranta-Babu
Humboldtstr. 44
44137 Dortmund

Date

23.02.2018, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

German / European History, Analysis of Capitalism

Downloads

Dass Marx Hegel auf die Füße gestellt habe, ist eine marxistische Binsenweisheit – viel zitiert und wenig verstanden. Marx selbst sprach vom „Umstülpen“ der hegelschen Dialektik, die er „auf dem Kopf“ stehen sah. Ihre Umstülpung führte Marx zum „aufgelösten Rätsel der Geschichte“: dem Kommunismus. Wie das „Gespenst des Kommunismus“ aus dem hegelschen Weltgeist hervorging, wird der Vortrag aufzeigen. Er richtet sich an alle, die Marx’ Revolution im Kopf noch vor seinem 200. Geburtstag begreifen wollen.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem RLC Dortmund.

Location