10 February 2020 Ausstellung/Kultur Fan.Tastic Females - Football Her.Story

Von Fans für Fans - Geschichten von weiblichen Fußballfans

Information

Event location

Jugendherberge
Leiterstr.10
39104 Magdeburg

Date

10.02.2020, 10:00 - 18:00 Hr

Themes

Geschlechterverhältnisse

Downloads

Ausstellung Magdeburg
Fan.Tastic Females - Football Her.Story
mit Greta Rinast, Projektkoordinatorin, Fan.Tastic Females - Football Her.Story
und Manuela Knothe, Spielerin beim Magdeburger Frauenfußballclub (FFC)
Moderation: Dennis Jannack, RLS und Fanhilfe Magdeburg

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Magdeburg, dem Fanprojekt Magdeburg, dem Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe und dem Deutschen Jugendherbergswerk LV Sachsen-Anhalt

Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“? Klar ist: Es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden. Das Projekt „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“ möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen - über ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt werden - aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst. Vom 18-jährigen Ultra aus Spanien, bis zur 93-jährigen Dauerkartenbesitzerin aus Schottland könnten diese Frauen unterschiedlicher nicht sein, doch verbindet sie eins: die Liebe zum Spiel. Alles, was ihr mitnehmen müsst, sind Kopfhörer und euer Smartphone. Es bietet sich an, vorab einen QR-Code-Scnanner - zum Beispiel QRbot - herunterzuladen, damit ihr die Videos streamen könnt.
Quelle: Fan.Tastic Females, Football Supporters Europe eV https://www.fan-tastic-females.org/index.php/de/the-project-ger/about-the-project-ger

DieAusstellung steht vom 10.-8.3.20 in der Jugendherberge Magdeburg und kann zwischen 10-22.00 Uhr besichtigt werden.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475