27 November 2018 Discussion/Lecture Bruch|Stücke

Die Novemberpogrome in Sachsen 1938

Information

Event location

Stadtmuseum Riesa
Poppitzer Platz 3
01589 Riesa

Date

27.11.2018, 17:00 - 18:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Downloads

Vortrag und Diskussion
Mit Daniel Ristau (Historiker)
Eine Veranstaltung des Fördervereins der Gedenkstätte Ehrenhain-Zeithain e.V. in Kooperation mit dem Stadtmuseum Riesa und der RLS Sachsen
 
Im Herbst 2018 jähren sich die nationalsozialistischen Novemberprogrome zum achtzigsten Mal. Auch in Sachsen sahen sich als Juden verfolgte Menschen flächendeckend Demütigungen und Gewalt bis hin zu Mord, Festnahmen, Wohnungs- und Geschäftszerstörungen sowie Plünderungen ausgesetzt. Synagogen und andere Einrichtungen der jüdischen Gemeinden wurden in vielen Fällen zerstört.
Daniel Ristau zeigt in seinem Buchprojekt, dass die Pogrome der Höhepunkt der fortgesetzten Radikalisierung der nationalsozialistischen Judenpolitik im Jahr 1938 waren  und in ihren Ausmaßen eine erschreckende Zäsur insbesondere für die Verfolgten bildeten.

Location