12 November 2018 Movie «Hamburger Gitter»

Der G20-Gipfel als "Schaufenster moderner Polizeiarbeit"

Information

Event location

Lichthaus-Kino
Am Kirschberg 4
99423 Weimar

Date

12.11.2018, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Social Movements / Organizing

Downloads

Mit Mitgliedern des Videokollektivs „Leftvision“

Mehr als ein Jahr ist der G20 Gipfel in Hamburg mittlerweile her. Doch Vergessen ist er bis heute nicht, Ermittlungen, Fahndungen, Durchsuchungen, Gesetzesverschärfungen - all das zieht sich bis heute. Der Dokumentarfilm "Hamburger Gitter" lädt nun nochmal ein, auf die Gipfel-Geschehnisse, die Proteste, sowie das gewaltvolle Vorgehen der Polizei zurück zu blicken und zu hinterfragen, was der Polizeieinsatz während G20, aber auch die Durchsuchungen, Öffentlichkeitsfahndungen, Gerichtsurteil mit harten Strafen gegen Demonstrant*innen zu bedeuten haben. Konnten während der Proteste Grundrechte ausgehebelt werden? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20“ in Hamburg könnten zur Normalität werden? Und was bedeutet das für die Zukunft?


 

Location