15 March 2019 Discussion/Lecture Ist die Linksregierung in Venezuela gescheitert - und wenn ja, warum?

Information

Event location

Café Buch-Oase
Germaniastr. 14
34119 Kassel

Date

15.03.2019, 19:30 - 22:00 Hr

Themes

Democratic Socialism

Downloads

Die Krise in Venezuela ist zu einem offenen Machtkampf eskaliert. Ausgang noch ungewiss. Die Lage im Lande ist verzwickt und  einigermaßen unübersichtlich, die Kräfteverhältnisse verschieben sich ständig.

Für viele Venezolaner*innen ist die ökonomische Krise unerträglich geworden. Mit dem Zusammenbruch der Ölpreise auf dem Weltmarkt sind die Errungenschaften der Bolivarischen Revolution zunichte gemacht worden. Die Bevölkerung leidet unter einer verheerenden Hyperinflation, die Geschäfte sind leer, der Schwarzmarkt blüht, und die Armut hat dramatisch zugenommen.

In dieser Situation versucht die bürgerliche Opposition mit massiver Unterstützung aus Europa und den USA, die Regierung von Präsident Maduro zu stürzen.

Die Fakten sind bekannt: die USA und EU wollen mit einem Wirtschaftsboykott das Land ausbluten, haben Milliardenguthaben der Regierung im Ausland blockieren und einen weitgehend unbekannten Oppositionellen als neuen Regierungschef anerkannt, dem sie finanziell, logistisch und ggf. auch militärisch zur Macht verhelfen wollen.

Doch die Krise Venezuelas ist auch hausgemacht: Die Korruption im Staat grassiert, staatliche Subventionen und das System der Devisenzuteilung haben enorme Anreize für die Schattenwirtschaft geschaffen und nach 20 Jahren Linksregierung ist Venezuela abhängiger von Importen denn je.

Woran sind gute Reformansätze gescheitert? Warum ist Venezuela trotz »partizipatorischer Demokratie« wieder ähnlich autoritär regiert wie unter den bürgerlichen Regierungen vor 20 Jahren? Was muss die Linke daraus lernen? Warum läuft die Anerkennung des Interimspräsidenten Guaidó durch die EU trotzdem auf einen Putsch hinaus? Und gibt es Auswege aus der Krise?

Dr. Raul Zelik ist Schriftsteller, Übersetzer und Politikwissenschaftler und lebt in Berlin. Er war Professor für Internationale und vergleichende Politik an der Nationaluniversität Kolumbien und 2017/2018 Vertretungsprofessor an der Universität Kassel. Er publiziert seit Jahrzehnten zu Lateinamerika, unter anderem:  Made in Venezuela. Notizen zur bolivarischen Revolution (2004); Andere mögliche Welten? Krise, Linksregierungen, populare Bewegungen. Eine lateinamerikanisch-europäische Debatte (2013)

Eine Veranstaltung des Kasseler Friedensforums und des Rosa Luxemburg Clubs Kassel.

Location