4 July 2019 Discussion/Lecture Heterotopic Theaters: Mediating Archives of Failure

Lilianne Lugo Herrera ((University of Miami)

Information

Event location

Peter-Weiss-Haus
Möckelsaal
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Date

04.07.2019, 18:00 - 19:30 Hr

Themes

Gender Relations

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In „Heterotopic Theatres: Mediating Archives of Failure“ wird untersucht, wie zeitgenössische Dramatikerinnen das Erbe des Sozialismus in verschiedenen Ländern auffassen, sich vorstellen oder in Frage stellen. Diese Stücke konzentrieren sich speziell auf Archive des „Anderen“: Frauen, Schwule, politische Dissidenten oder diejenigen, die auf die eine oder andere Weise als abstoßend empfunden werden. Sie verwenden das Scheitern als eine konterhegemonische Strategie, um der „toxischen Positivität des gegenwärtigen Lebens“ zu trotzen (Halberstam 3) und die Performance selbst als eine Form sozialer Partizipation in Frage zu stellen. Die Analyse von Angélica Liddells 'Ping Pang Qiu' (2013), Lola Arias 'Atlas des Kommunismus' (2016) und El Ciervo Encantados 'Departures' (2017) wirft auch breitere Fragen nach Zugehörigkeit, Politik und transnationalen kulturellen Netzwerken auf. Liddels aus Spanien, konzentriert sich auf China; Arias ist Argentinierin, aber ihr Stück erkundet das Leben in Deutschland während und nach der DDR und El Ciervo Encantado befragt die kubanische Geschichte und Migration nach der kubanischen Revolution.

Anhand der doppelten Bedeutung von Foucaults Heterotopie als Raum für „andere“ und als „anderer Raum“ analysiere ich, wie in diesen drei Stücken die Realität auf andere Weise hinterfragt und dargestellt werden kann und wie Theater zu einem Raum wird, in dem die Zuschauer sich an gesellschaftlichen Debatten beteiligen können. Diese heterotopen Räume ermöglichen die Darstellung verschiedener Zeiten, Orte und Vermittlungen, durch die Archive des Scheiterns und der Ablehnung durchgeführt werden können. Indem sie die Körper von Ausgeschlossenen oder Bestraften darstellen, weil sie nicht in die Normativitäten von Staat und Gesellschaft passen, laden diese Stücke das Publikum ein, erhaltene Vorstellungen von Politik, Zugehörigkeit und sozialer Teilhabe zu hinterfragen.

Vita

Lilianne Lugo Herrera ist Doktorandin in Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften und Dozentin an der Abteilung für moderne Sprachen und Literaturen der Universität von Miami. Lugo Herrera erhielt ihr BFA an der Universität der Künste in Havanna, Kuba. Ihre Dissertation an der University of Miami untersucht die Schnittstelle von Medien, Technologie und Körpern in den Werken zeitgenössischer Dramatikerinnen. Sie wurde kürzlich mit einem NEH-Sommerinstitut für digitale Technologien in Theater- und Performance-Studien, dem 15. jährlichen Feministas Unidas Essay Award für Doktoranden und dem Graduate Pre-Prospectus Fellowship der Cuban Heritage Collection ausgezeichnet. Sie hat auch mehrere Reisestipendien für Forschungsaufenthalte in den USA und in Frankreich erhalten. Ihr zuletzt veröffentlichter Artikel ist "Cuerpo femenino negro en Repique von Mafifa und Ropa de plancha, de Fátima Patterson" in der Anthologie Reading Cuba, Aduana Vieja, 2018. Lugo Herrera ist auch Dramatiker mit vier veröffentlichten Stücken.

Die Vorlesung am 4.7.19 wird in englisch gehalten.

Die Veranstaltung ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung 'Theaters of Failure – Szenarien des Scheiterns' der AG Gender & Queer Studien an der Universität Rostock und beschäftigt sich mit Queer-Epistemologischen Perspektiven auf das Scheitern von emanzipatorischen Bestrebungen.

Mehr Infos:
https://www.uni-rostock.de/fileadmin/uni-rostock/UniHome/Vielfalt/Gender_Queer_AG/flyer_sose_19.pdf

 

englisch:

“Heterotopic Theaters: Mediating Archives of Failure” explores how contemporary women playwrights conceive, imagine, or question, the legacy of socialism in different countries. Focusing specifically on archives of the “other”: women, queers, political dissidents, or those deemed abject in one way or the other, these plays use failure as a counterhegemonic strategy to defy the “toxic positivity of contemporary life” (Halberstam 3), and to question the performance itself as a form of social participation. The analysis of Angélica Liddell’s Ping Pang Qiu (2013), Lola Arias’s Atlas des Kommunismus (2016), and El Ciervo Encantado’s Departures (2017), also brings to the fore broader questions of belonging, politics, and transnational cultural networks, since Liddell is Spanish, but her play focuses on China; Arias is Argentinian, but her play explores the life in Germany during and after the GDR; and El Ciervo Encantado interrogates Cuban history and migration after the Cuban Revolution.  

Using the double meaning of Foucault’s heterotopia as a space for “others” and as an “other space” (Wihstutz 184), I analyze how in these three plays reality can be questioned and presented in another fashion, and how theater becomes a space where the spectators can engage in social debate. These heterotopic spaces allow the representation of different times, places, and mediations through which archives of failure and abjection can be performed. By presenting the bodies of those excluded or punished because they would not fit into the normativities of the state and the society, these plays invite the audience to question received ideas about politics, belonging and social participation.

Bio

Ph.D Candidate in Literary, Cultural, and Linguistic Studies, and Graduate Teaching Assistant at the Modern Languages and Literatures Department, University of Miami. Lugo Herrera obtained her BFA in the University of Arts in Havana, Cuba. Her dissertation at the University of Miami investigates the intersection of media, technology, and bodies in the works of contemporary women playwrights. She has been recently awarded with a NEH Summer Institute on Digital Technologies in Theatre and Performance Studies, with the 15th Annual Feministas Unidas Essay Award for Graduate Students, and the Cuban Heritage Collection Graduate Pre-Prospectus Fellowship. She has also received several travel grants to conduct research in the United States and France. Her most recent published article is “Cuerpo femenino negro en Repique por Mafifa y Ropa de plancha, de Fátima Patterson”, in the anthology Reading Cuba, Aduana Vieja, 2018. Lugo Herrera is also a playwright, with four published plays.

Location

Contact

Stefan Nadolny

Deputy Regional Office Director, Mecklenburg-Western Pomerania, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

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