2 November 2022 Workshop Kartoffeltestessen

Sehen, schmecken und genießen

Information

Event location

N.N. Nauwieser 19
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Date

02.11.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

City / Municipality / Region

Downloads

Kartoffeltestessen
Die Kartoffelernte Beny Breyer

Wenn man unter den Saarländern eine Umfrage macht, gelten wir als einer der größten Kartoffelliebhaber der Republik. Das zeigt sich an den unzähligen Gerichten, bei denen
Kartoffeln eine wichtige Rolle spielen. Doch neuerdings hat die Kartoffel ein „Imageproblem“. Agroindustrie, Handel und Medien sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Kartoffel neu zu definieren.
Eine Speisekartoffel solle formschön, oval bis langoval, eine glatte Schale haben und innen „gelbfleischig“ sein. Doch keinWort zum Geschmack.
Traditionelle, an das hiesige Klima angepasste Sorten, finden kaum noch Berücksichtigung. Obwohl es alleine in Deutschland mehr als 350 Sorten gibt. Dabei stechen alte Kartoffelsorten jede Industriekartoffel im Geschmack um Längen aus.
Und dann gibt ja noch den Klimawandel. Gerade in Zeiten abnehmender Niederschläge ist die ökologische Bedeutung der „Grumbier“ nicht hoch genug einzuschätzen. So benötigt benötigt man 1.350 LiterWasser, um ein KiloWeizen zu ernten, 3.000 Liter für ein Kilo Reis und fast 15.000 LiterWasser, um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen. Aber nur 135 LiterWasser für ein Kilo Kartoffeln.
Um auch in Zukunft die Bevölkerung zu ernähren und dieWasserressourcen zu schonen, gehört der Kartoffel die Zukunft – auch im Saarland.
Feiern Sie mit uns die heimische Kartoffel und unterstützen Sie das Projekt von Slow Food-Saarland, alte Kartoffelsorten darunter „Blauer Schwede“, „Sieglinde“, „Hörnchen“, „Angeliter Tannenzapfen“, „Ackersegen“, „Skerry Blue“ und außerdem: „Purple Rain“ wieder heimisch zu machen.
 
Anmeldung erforderlich: imandt@web.de oder 0160-95209435
 
Spende zur Bewahrung alter Kulturpflanzen willkommen.

Eine Kooperationsveranstaltung mit FoodCoop Saar e.G., Slow Food-Saarland, Bliesgau Ölmühle, Die Gaadekrott

 

Location

Contact

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Phone: 0681 5953892