4 May 2022 Discussion/Lecture «Pardon wird nicht gegeben!»

Kolonialismus, Rassismus und Krieg am Beispiel China

Information

Event location

Wartesaal - Kultur in Besigheim e.V.
Weinstr. 11
74354 Besigheim

Date

04.05.2022, 20:00 - 22:30 Hr

Themes

German / European History, Globalization, China

Downloads

«Pardon wird nicht gegeben!»

Vortrag & Diskussion mit Erhard Korn (stellv. Vorsitzender RLS BW)

Vor 125 Jahren besetzte Deutschland die Bucht von Kiautschou, mit der Errichtung der Kolonie wollte das deutsche Kaiserreich seine Weltmachtstellung untermauern und seine Kolonialherrschaft festigen. Den chinesische Widerstand
brachen die Kolonialmächte wenige Jahre später im verheerenden „Boxerkrieg“. „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen!“ befahl der Kaiser dem deutschen Expeditionskorps in seiner berüchtigten Hunnen-Rede.

Über Ursachen und Verlauf, aber auch die Bedeutung für das moderne China, berichtet Erhard Korn, Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg, Autor

Veranstaltung in Kooperation mit dem Wartesaal – Kultur in Besigheim e.V.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090