21 February 2019 Discussion/Lecture Zukunft Auto Umwelt Mobilität

Information

Event location

"Hotel Achat"
Lindenstr. 21
21244 Buchholz

Date

21.02.2019, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation, Economic / Social Policy

Downloads

Zukunft Auto Umwelt Mobilität

Die aktuellen Diskussionen um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und über die Höhe der zulässigen Emissionen sind zu kurz gegriffen, wenn sie nur den ökologischen Aspekt berücksichtigen. Vielmehr geht es hierbei um eine gesellschaftliche, mithin soziale, ökonomische und ökologische Problematik von globalem Ausmaß. Wie können Konzepte aussehen, die Alternativen zur bisherigen Form von Mobilität, zum Produkt und zu den Produktionsverhältnissen darstellen? Ist das Festhalten am Individuellen Motorisierten Verkehr (IMV) - ggf. digitalisiert und mit Elektromotoren- noch vertretbar und welche Folgen hat eine veränderte Mobilität für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik?

Stephan Krull, ehemaliger Betriebsrat bei VW in Wolfsburg, ist Koordinator im RLS Gesprächskreis Zukunft Auto Umwelt Mobilität. Er wird die Diskussionslage analysieren und Vorschläge für die soziale, ökologische und ökonomische Transformation der Autoindustrie vorstellen und mit uns diskutieren.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Nordheide.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934