4 October 2021 Diskussion/Vortrag Die Situation nach der Bundestagswahl

Information

Event location

Akademiehotel, TSA Bildung und Soziales GmbH
Am Stadion 1
07749 Jena

Date

04.10.2021, 16:00 - 18:00 Hr

Themes

Parteien / Wahlanalysen

Downloads

Wer hätte dies zu Beginn des Jahres gedacht? Zur Bundestagswahl spitzte sich der politische Wettlauf zwischen verschiedensten Konstellationen zu. Erst am Wahlabend wird sich zeigen, welche davon möglich sind. Die Volksparteien befinden sich in einer historischen Schwäche und doch konnte die SPD sich wieder gegenüber Bündnis90/Die Grünen als stärkste Kraft der linken Mitte profilieren. Die FDP profitiert von der Schwäche der Union und mit der AfD wird erneut eine extrem rechte Kraft im Bundestag vertreten sein. Für DIE LINKE und damit auch für alle um sie scharenden Kräfte wird die Bundestagswahl dagegen schwierig werden.

Prof. Dr. Ludwig Elm blickt nach den den Wahlen auf diese Konstellationen und beleuchtet zudem die Weichenstellungen, die auf den Zeitraum nach der Wahl verschoben wurden.

Veranstaltungsreihe „Jenaer Montagstreff“

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115