27 September 2017 Discussion/Lecture Konstruieren statt Konsumieren

Hartz IV Möbel selber bauen

Information

Event location

Hochschule Wismar. Raum 1.106 (Hörsaal) Haus 7a
Philipp-Müller-Str. 14
23966 Wismar

Date

27.09.2017, 18:00 - 20:00 Hr

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Wismar wird der Architekt Van Bo le Mentzel zum Thema „Konstruieren statt Konsumieren“ sprechen. Für den Referenten laotischer Herkunft ist Wohnen kein reines Designthema. Ihm ist wichtig, dass sein Do-it-yourself-Projekt sozialkritisch diskutiert wird, deshalb benannte er es mit dem für ihn asozialsten Wort Deutschlands: Hartz IV. Sein Anliegen ist, Menschen mit geringem Einkommen zu ermuntern, kreativ zu sein und stilistisch ansprechende Möbel mit geringem finanziellem Aufwand selbst zu bauen. Dafür entwickelte er eine Reihe von puristischen, an der klassischen Moderne orientierten Bauplänen für unterschiedliche, oft multifunktionale Möbel vom 10-Euro-Hocker bis zum 100-Euro-Tiny House, die man unter http://hartzivmoebel.de kostenlos anfordern kann.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung zwischen der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Location