20 November 2018 Discussion/Lecture Welche Fairness besteht im Handel zwischen der EU & Afrika?

Information

Event location

Inselgaststätte Helgoland
Helgoland 1
17235 Neustrelitz

Date

20.11.2018, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Globalization

Downloads

Welche Fairness besteht im Handel zwischen Europa und Afrika?

Ca. zwölf Jahre hat Siegfried Schröder in Afrika verbracht, davon vier in Simbabwe. Von 2008 bis 2010 war er als Genossenschaftsberater für den Weltfriedensdienst und als Geschäftsführer eines Wissenschaftsprojektes in Tansania tätig. Das Regionalbüro Ostafrika der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Dar es Salaam wurde von ihm in den Jahren 2011 bis 2016 aufgebaut. Er ist ein Praktiker (gelernter Schreiner) der anfassen kann, aber auch ein versierter Theoretiker (Politikwissenschaftler) der sich mit Engagement und Interesse seiner Sache widmet.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der wirtschaftsgeschichtlichen Entwicklung Afrikas und deren Folgen. Seit der Kolonialzeit ist die Anbindung an den Weltmarkt weitestgehend mit dem Export von Rohstoffen verknüpft. Die EU will über das Economic Partnership Agreements (EPAs) unter anderem auch Afrika wirtschaftlich noch enger einbinden. Wird Afrika damit auch eigene regionale und lokale Entwicklungen machen können oder wird dieses über solche Abkommen eher verhindert?
Der genauere Blick auf die Handelsabkommen mit der EU und Afrika offenbart eine Geschichte der Ungleichgewichtigkeit. Anhand des EPA-Abkommens beleuchtet Schröder die jüngste Handelsgeschichte mit Teilen Afrikas, deren Chancen und Versäumnisse ebenso wie mögliche Alternativen.

 

Location