4 February 2019 Seminary Die Zukunft des Sozialismus

Treffen des Lesekreises Hannover

Information

Event location

NAV-DEM Demokratisches Gesellschaftszentrum
Königsworther Pl. 2A
30167 Hannover

Date

04.02.2019, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Democratic Socialism, Social Theory

Downloads

Den Anfang wollen wir mit dem Einleitungskapitel aus Meinhard Creydts Buch “46 Fragen zur nachkapiltalistischen Zukunft” machen, wobei es hier darum geht, eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie überhaupt eine nichtkapitalistische Gesellschaft funktionieren könnte und sollte.

Meynhard Creydt
46 Fragen zur nachkapitalistischen Zukunft
Erfahrungen, Analysen, Vorschläge
Verlag Westfälisches Dampfboot, 2016


Wer sind wir? 

Eine Gruppe von Leuten unterschiedlichen Alters und politischer Herkunft, die im Rahmen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen dabei sind, einen Rosa-Luxemburg-Club in Hannover zu gründen. Eines unserer Projekte ist ein Lesekreis, in dem wir zusammen mit anderen Interessierten über aktuelle und spannende Bücher und Texte diskutieren wollen. 

Was wollen wir machen? 

Wir wollen bei unseren monatlichen Treffen zunächst über Texte diskutieren, die sich in der einen oder anderen Form mit Frage beschäftigen, wie eine sozialistische Wirtschaft- und Gesellschaftsordnung in Zukunft aussehen könnte. Das können einzelne Kapitel aus Büchern oder andere Texte sein, die durch ein kurzes Einleitungsreferat vor- und zur Diskussion gestellt werden. Die Texte werden vorher zugänglich gemacht. Das Programm ist bis zu den Sommerferien angelegt; was danach kommt, wird die gemeinsame Arbeit ergeben. 

Fühlst du dich angesprochen und hats Lust mitzumachen? Dann kontaktiere uns einfach oder schau doch gleich bei einem unserer Termine vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartner:  Dr. Ulrich Wolf | Mail:
lesekreis@rls-nds.de  

Weitere Termine:

04.03.2019 | 19:00 Uhr
Feministischer Sozialismus

01.04.2019 | 19:00 Uhr
Computer-Sozialismus

06.05.2019 | 19:00 Uhr
Ökosozialismus

03.06.2019 | 19:00 Uhr
Kommunalsozialismus

Alle Treffen finden statt bei NAV-DEM Demokratisches Gesellschaftszentrum, Königsworther Pl. 2A

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934