online

19 April 2023 Discussion/Lecture Politik ohne Streit geht nicht! Konflikte zu klären schon!

Die InKuvator Praxis-Kantine mit Alexandra Bielecke

Information

Event location

Online

Date

19.04.2023, 12:00 - 13:00 Hr

Themes

Social Movements / Organizing, Politische Weiterbildung (en)

Downloads

Politik ohne Streit geht nicht! Konflikte zu klären schon!

Konflikte prägen unser Leben! Die Politik bildet da keine Ausnahme – ganz im Gegenteil. Gerade in der politischen Arbeit wird um die Wahrung von unterschiedlichen Interessen, Werten und Vorstellungen miteinander gerungen. Konflikte sind daher keinesfalls nur negativ zu sehen. Problematisch ist nicht die Existenz von Konflikten, sondern der Umgang mit ihnen, die Form ihrer Austragung.
Gelingt es, die Beteiligten in einen konstruktiven Dialog zu führen, sich über die Unterschiede, die Motive und die Werte sowie die angestrebten Lösungen auszutauschen, kann der Boden für eine stimmigere Lösung bereitet werden. Dies erfordert die Arbeit miteinander. Eine lohnende Investition, die langfristig Zeit und Kosten spart.

Die InKuvator Praxis-Kantine, online, knackig und immer Mittwoch mittag mitten im Monat! Die Praxis-Kantine serviert online kurze Impulse zu aktuellen Themen rund um wirksames Agieren in Gruppen. Kurz und knapp, leicht zu verdauen. Wir freuen uns auf eine aktive Mittagspause mit dir!

Anmeldung: Wir eröffnen ab Januar 2023 und freuen uns auf zahlreichen Besuch. Damit wir die Kantine gut einrichten können, meldet euer Kommen bitte formlos über inkuvator@rosalux.de an. Ein Link für die Online-Teilnahme geht euch dann rechtzeitig zu.

Contact

Ronald Höhner

Senior Advisor for Political Further Education, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310149