22 June 2018 Reading Die Hände meines Vaters

Eine russische Familiengeschichte. Lesung und Gespräch mit Irina Scherbakowa (Moskau)

Information

Event location

Volksbühne, Roter Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Date

22.06.2018, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, Eastern Europe

Downloads

Mit «Die Hände meines Vaters» erzählt die Historikerin und Publizistin Irina Scherbakowa die Geschichte ihrer jüdisch-russischen Familie – von Pogromen über die Oktoberrevolution bis in die Jahre nach der Sowjetunion, es ist eine epische russische Familiengeschichte des ganzen 20. Jahrhunderts. Irina Scherbakowa stammt aus einer Familie, die alle Schrecknisse des 20. Jahrhunderts miterlebt hat. Und doch empfindet die renommierte russische Publizistin ihre Familiengeschichte als eine glückliche – sind ihre Vorfahren und sie doch immer wider aller Wahrscheinlichkeit nach davongekommen.

Die Autorin gehört zu den Gründern der Menschenrechtsorganisation Memorial, die Stalin-Opfer und deren Angehörige ermutigt, Zeugnis abzulegen, sie kritisiert, dass es in Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion keine Aufarbeitung der Vergangenheit gegeben hat und dass Russland seine Geschichte seit 2000 propagandistisch umschreibt. Mit der Annexion der Krim war für Scherbakowa klar, dass sich die aufklärerischen und demokratischen Kräfte nicht durchsetzen konnten. «Es fühlte sich so an, als hätte die sehr lange Epoche der Aufklärung in Russland ein vorläufiges Ende gefunden. (...) Unsere Propaganda verhindert Aufklärung, das ist wirklich tragisch.» 

Der Abend mit Irina Scherbakowa, deren Forschungsgebiete Oral History, Totalitarismus, Stalinismus, Gulag und sowjetische Speziallager auf deutschem Boden nach 1945 umfassen und immer wieder auch Fragen des kulturellen Gedächtnisses in Russland und der Erinnerungspolitik, ist auch eine Gelegenheit, über politische Entwicklungen im heutigen Russland zu sprechen.

Moderation: Alfred Eichhorn

Eintritt: (8 E / 6 Euro)

Eine Kooperationsveranstaltung der Volksbühne Berlin und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Location

Contact

Michaela Klingberg

Culture Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 160