4 November 2020 Workshop Verschoben: Politisches Framing

Wie Sprache unser Denken und Handeln bestimmt. Im Rahmen von weltwechsel

Information

Event location

Peter-Weiss-Haus
Möckelsaal
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Date

04.11.2020, 16:00 - 18:30 Hr

Die Rosa Luxemburg Stiftung folgt den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und führt bis auf Weiteres keine Präsenzveranstaltungen in geschlossenen Räumen durch. Wir möchten damit sowohl Teilnehmende, Gäste und Mitarbeiter*innen schützen, als auch einen Beitrag dazu leisten, die Ausweitung des Corona-Virus einzudämmen.

1982 begann in Schweden die Umsetzung eines einmaligen Plans: Mit einer neu eingeführten Steuer wurden Unternehmensgewinne abgeschöpft und in Arbeitnehmerfonds gesammelt. Diese Fonds erwarben damit Aktienanteile an den Unternehmen des Landes und wollten so die Produktionsmittel in demokratischen Kollektivbesitz bringen. Die schwedische Linke zeichnete damit einen friedlichen Weg in eine neue, solidarische Form des Wirtschaftens, der sich sowohl von den ungerechten Marktwirtschaften des Westens als auch von den bürokratischen Planwirtschaften des Ostens unterschied. Im Vortrag wollen wir die Entwicklung dieses Projekts nachzeichnen und anschließend überlegen, ob er auch heute noch Vorbild für den Übergang in eine gerechtere Weltwirtschaft sein kann.

Bitte an Mund-Nasen-Bedeckung denken!
Jeder politischen Äußerung liegen Werteideale zugrunde. Sie entscheiden schon vorab, ob wir Sachargumenten Glauben schenken oder nicht - noch bevor das Bewusstsein überhaupt ins Spiel kommt.
Weshalb wählen (nicht nur) arme Menschen die AfD, obwohl sie offen anspricht, Sozialleistungen kürzen zu wollen? Die AfD spricht Werte an, mit denen sich die Wähler/-innen identifizieren. Und weshalb wählen viele Akademiker/-innen links oder grün, obwohl deren Steuererhöhungspläne ihrem ökonomischen Interessen widersprechen?
Wenn wir große Teile der Gesellschaft für unsere Werte gewinnen wollen, müssen wir neben Argumenten für unsere jeweiligen Positionen auch über unsere Werte sprechen!
Darum geht es beim Framing. Die Session gibt einen Einstieg, mit dem du auch in deiner politischen Praxis etwas anfangen kannst.

 

Location

Contact

Katharina Schlaack

Regional Office Director, Mecklenburg-Western Pomerania, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: +49 381 4900450