10 December 2018 Ausstellung/Kultur THEATER WERKSTATT: CYANKALI

nach Friedrich Wolf

Information

Event location

LOFFT in der D22
Demmeringstr. 22
04177 Leipzig

Date

10.12.2018, 20:00 - 22:00 Hr

Aufführung
THEATER WERKSTATT: CYANKALI nach Friedrich Wolf
Eine Produktion von Kornelius Friz in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und mit Unterstützung der RLS Sachsen

Hete ist schwanger. Da sie und ihr Freund Paul ohne Einkommen dastehen, versucht Hete alles, um das Ungeborene loszuwerden. Letztlich ist es ihre Mutter, die ihr Zyankali verabreicht. Das Gift wirkt, aber der eilig gerufene Arzt kann der Sterbenden nicht mehr helfen. Stattdessen zeigt er sie und ihre Mutter an: wegen Abtreibung.
Als »Cyankali« 1929 in Berlin uraufgeführt wurde, galt der Abbruch einer Schwangerschaft als Straftat. Auch 2018 hat sich daran nichts geändert. In dieser an das Skandalstück des Arztes und Dramatikers Friedrich Wolf angelehnten Inszenierung legen Frauen Zeugnis ab.

 

Location