28 September 2022 Exhibition/Culture Premiere: «Stutenbiss»

Performatives Theaterstück – eine purple pome grenade produktion

Information

Event location

Studio Theater Stuttgart
Hohenheimer Str. 44
70184 Stuttgart

Date

28.09.2022, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

Gender Relations, Art / Performance

Prices

Normalpreis: 16,50 €
Ermäßigter Preis: 13,50 €

Downloads

Premiere: «Stutenbiss»

Die eifersüchtige Ehefrau, die zickige Stiefmutter, perfekte Hausfrau, missgünstige Nebenbuhlerin, hysterische Kollegin. Schwester oder Feindin. Heilige oder Hure. Wir können uns noch so achtsam, aufgeklärt und emanzipiert geben: Wenn wir unsicher werden oder Angst bekommen, bedienen wir uns schnell an sexistischen Narrativen, die sich seit Generationen im Rückenmark festgesetzt haben.
Zack, da ist sie: die altbekannte Stutenbissigkeit!

Gemeinsam mit ihrem Team begibt sich die Schauspielerin Anna-Lena Hitzfeld auf Spurensuche: Einerseits am historischen Beispiel von Schillers berühmten Frauenfiguren:Maria Stuart und Elisabeth. Wohl einer der ältesten und bekanntesten bitchfights der Theaterliteratur. Wie sprechen wir heute diese Texte? Was erzählen sie uns? Könnten das heutige Frauen aus Fleisch und Blut sein? Wo spielt der männliche Blick auf Frauenkonstellationen eine Rolle? Ist es möglich, diesen überhaupt auszuhebeln?

Andererseits fragt sie sich im Hier und Jetzt: Wann beißen wir zu? Und bei wem? Wen lassen wir unversehrt? Welche Bisswunde ist frisch?
Und wo sind wir vernarbt? Wer hat eigentlich behauptet, dass wir zubeißen müssen? Warum scheint Rivalität leichter als Schwesternschaft? Und, ja, nochmal: Ist es möglich, den Blick von Außen auszuhebeln?

Anna-Lena Hitzfeld lädt andere Frauen zum Mitgestalten ein: Freundinnen und Fremde in der Recherche. Fremde und Freundinnen bei jeder Vorstellung.

Unter dem Titel purple pome grenade produktion vermischt Anna-Lena Hitzfeld mit ihrem Team Persönliches, Historisches und Unbekanntes, Versform und Gesprächsfetzen. Entstehen wird eine performative Collage, zu der alle eingeladen sind – Nicht nur die Stuten. Wirklich nicht. Es geht die ganze Herde an.

«-Jetzt ist kein fremder Mund mehr zwischen uns,
Wir stehn einander selbst nun gegenüber.
Jetzt, Schwester, redet!» Schiller, Maria Stuart, V2318 ff.

Von und mit: Anna-Lena Hitzfeld / Inszenatorische Unterstützung: Daniela Urban
Ausstattung: Antonia Griesbeck / Assistenz: Denise Hafermann / Vermittlung: Paulina Mandl

Karten könne auf der Seite des Studio Theaters hier reserviert und gekauft werden.

Weitere Aufführungen:

Veranstaltung in Kooperation mit dem Feministische Frauen*gesundheitszentrum Stuttgart e.V im Rahmen des Literatursommers 2022. Projektförderung durch: Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, Ritter Sport. Weitere Beteiligte: Studio Theater Stuttgart (Stuttgart), Kunstdruck Central Theater (Esslingen), Theater tempus fugit (Lörrach)

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090