2 September 2021 Discussion/Lecture „,Also sprach Sarah Tustraʻ. Nietzsches sozialistische Irrfahrten“

REIHE: “Rosas Salon” im Felsenkeller

Information

Event location

Felsenkeller
Karl Heine-Straße 32
04299 Leipzig

Date

02.09.2021, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

German / European History, Political Parties / Election Analyses, Social Theory

Downloads

Mit Prof. Dr. Matthias Steinbach (Historiker), Moderation: Dr. Konstanze Caysa / Prof. Dr. Manfred Neuhaus

eine Debatte mit dem Braunschweiger Historiker Prof. Dr. Matthias Steinbach über das Nachwirken des Philosophen in der DDR
Zum Buch: Mit der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg ging auch eine geteilte Rezeption Friedrich Nietzsches einher. In Ost und West hatte man auf je eigene Weise Probleme mit dem unbequemen Denker, der durch die nationalsozialistische Werkexegese zusätzlich gelitten hatte. Matthias Steinbach hat dem DDR-Verhältnis zu Nietzsche nachgespürt und entwirft so einerseits ein auch autobiografisch untersetztes zeithistorisches Panorama, andererseits gelingt ihm ein spannender Blick auf den Umgang mit Philosophie und ihren Protagonisten überhaupt.
Matthias Steinbach (2020): »Also sprach Sarah Tustra«: Nietzsches sozialistische Irrfahrten. Halle/Saale: Mitteldeutscher Verlag.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 341 96085 31