12 November 2019 Discussion/Lecture Die Ideologie der »Neuen Rechten«

Alter Faschismus in neuen Schläuchen?

Information

Event location

Philipp-Scheidemann-Haus, Raum 105
Holländische Str. 74
34127 Kassel

Date

12.11.2019, 19:00 - 21:30 Hr

Vortrag und Diskussion mit: Volkmar Wölk (Experte für Rechtsextremismus und Buchautor)

Der Ausdruck »Neue Rechte« ist kein geschütztes Markenzeichen. Wissenschaftler*innen, Journalist*innen, Politiker*innen und Interessierte nutzen ihn unterschiedlich und teilweise gegensätzlich.

Volkmar Wölk nimmt uns mit auf eine ideologische Zeitreise zu den verschiedenen Erneuerungsversuchen der Ideologie der extremen Rechten. Als Beispiel dienen der in Dresden ansässige »Jungeuropa«-Verlag und dessen Programm. Dessen Verleger Philip Stein ist Mitglied der Burschenschaft »Germania«, die auch in Kassel vertreten ist, und Pressesprecher der »Deutschen Burschenschaft«. Er trat bei verschiedenen Veranstaltungen der sog. »Neuen Rechten« als Referent auf.
Wo finden sich die ideologischen Wurzeln des dort propagierten Gedankenguts? Sind die dort vorgetragenen Ideen und Konzepte wirklich neu oder handelt es sich lediglich um »Alten Wein in neuen Schläuchen«? Volkmar Wölk untersucht, ob bzw. inwieweit es sich lediglich um eine Modernisierung des Kerns des Gedankengutes der Ideologie des historischen Faschismus handelt. Schwerpunkte dabei werden das Konzept der sogenannten Querfront, die Behandlung der sozialen Frage durch die »Neue« Rechte und deren Europakonzeptionen sein.

Ausschlussklausel: Die Veranstalterin behält sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Kassel in Kooperation mit der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) Kassel

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Phone: 069 27135977