online

18 March 2021 Movie Auf die Barrikaden! Frauen der Pariser Commune

Mit Florence Hervé. (Reihe: 150 Jahre Pariser Kommune)

Information

Event location

Online

Date

18.03.2021, 19:00 - 19:30 Hr

Themes

German / European History, Democratic Socialism, Gender Relations, Social Theory

Downloads

Die Frauen fragten nicht danach, ob eine Sache möglich war, sondern ob sie nützlich war und dann gelang es uns, sie durchzuführen.“ (Louise Michel)

Frauen hatten entscheidenden Anteil an der revolutionären Regierung 1871, unter ihnen die Lehrerin und Schriftstellerin Louise Michel. Für Clara Zetkin war sie „Ausdruck der unerschrockenen, aufopfernden Heldenhaftigkeit der Pariser Kommune-Kämpferinnen“. Louise Michel ist heute noch Identifikationsbild für Freiheitskampf und Widerstand gegen überholte Herrschaftsstrukturen.

In den 72 Tagen der Pariser Commune, vom 18. März 1871 bis 28. Mai 1871, erkämpften Frauen wichtige, im europäischen Vergleich unerhörte Rechte wie Lohngleichheit, die Zulassung zum Studium oder die Gleichstellung außerehelicher Kinder.

Florence Hervé zeigt die bedeutende Beteiligung der Frauen an der ersten revolutionären Arbeiter*innen-Regierung sowie ihre demokratischen und sozialen Errungenschaften während der kurzen Zeit der Pariser Kommune. Ihr Wirken skizziert sie beispielhaft anhand einzelner Kommunardinnen: Louise Michel, Elisabeth Dmitrieff, Nathalie Lemel, Paule Mink, André Léo und Anna Jaclard.

Ihre mutigen Kämpfe für eine geschlechtergerechte Welt, ohne Ausbeutung und Krieg sind bis heute aktuell.

Dr. Florence Hervé ist freiberufliche Autorin, Journalistin und Publizistin. Anfang März erschien ihr Buch „Louise Michel oder: Die Liebe zur Revolution“ in der Reihe Biografische Miniaturen des Karl Dietz Verlages Berlin.

  • Videopremiere am 18. März, dem 150. Jahrestag des Beginns der Pariser Kommune, auf YouTube und Facebook(das Video ist unter den Links auch nach der Premiere abrufbar).


Zur Reihe «150 Jahre Pariser Kommune. Geschichte und Aktualität»

„Seht euch die Pariser Kommune an. Das war die Diktatur des Proletariats.“
Friedrich Engels

Viele Maßnahmen der Pariser Kommune mussten – angesichts der militärischen Bedrohung aus Versailles und der kurzen Zeit ihrer Existenz – Stückwerk bleiben. Trotzdem galt Karl Marx die Praxis der Kommunard:innen als die „endlich entdeckte politische Form, in der sich die Befreiung der Arbeit vollziehen wird.“ Lehren und Erfahrungen der Kommune begleiteten und inspirierten Revolutionär:innen der letzten 150 Jahre.

Wir wollen uns gemeinsam mit der Pariser Kommune beschäftigen und sie auf ihre Aktualität für heutige Auseinandersetzungen befragen. Hierzu bieten wir mehrere Vorträge an und freuen uns auf die Diskussion mit Euch.

Alle Termine der Reihe:

Gemeinsame Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftungen in Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392