10 September 2020 Discussion/Lecture Joe Hill – Leben und Sterben eines Revolutionärs

Veranstaltungsreihe "Repression und Widerstand in den USA“

Information

Event location

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Date

10.09.2020, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Social Movements / Organizing

Downloads

Mit Ingar Solty (Institut für Gesellschaftsanalyse der RLS)

Sacco und Vanzetti, Jules und Ethel Rosenberg, Angela Davis, Leonard Peltier, Mumia Abu-Jamal? Wer kennt sie hierzulande nicht – die großen politischen Gefangenen in der US-Geschichte, die als Opfer einer politischen oder gar Klassenjustiz gehandelt werden? Nicht zuletzt durch die Vermittlung über die Kunst haben Millionen von Menschen weltweit an ihrem Schicksal teilgenommen.

Aber wer in Deutschland kennt eigentlich oder erinnert sich noch an Joe Hill, der als Arbeiterführer, Gewerkschaftslegende und Singer/Songwriter schon zu Lebzeiten eine Legende war und 1915 nach einem skandalösen Mordprozess hingerichtet wurde?

Die Veranstaltung will an das Leben und Sterben von Hill erinnern und auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse auch die Schuldfrage klären: Joe Hill, Märtyrer oder vielleicht doch Mörder?

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sie sich bitte unter biko@arranca.de an.

Gemeinsam mit dem Biko e.V.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115