30 March 2023 Discussion/Lecture Ökonomie für alle!? Neue Bildungsmaterialien für die kritische ökonomische Bildung

Salon Bildung mit Christoph Ernst

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Bibliothek
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

30.03.2023, 18:30 - 20:00 Hr

Ökonomie für alle!? Neue Bildungsmaterialien für die kritische ökonomische Bildung

Wer Politik und Gesellschaft verstehen und verändern will, muss das kapitalistische Wirtschaftssystem verstehen. Es gibt aber nur wenige Bildungsangebote für Interessierte und politisch Aktive in Verbänden, sozialen Bewegungen und Parteien – und was es gibt, ist meist (auch wenn es außerhalb der Universität stattfindet) sehr akademisch geprägt und voraussetzungsreich.

Kapitalismus für Einsteiger*innen. Methoden und Workshops für die kritische ökonomische Bildung.
In diesem Material für Teamer*innen und Lehrkräften werden Konzepte für drei Workshops bereitgestellt, die Jugendlichen und Erwachsenen einen Einstieg in die Beschäftigung mit der kapitalistischen Ökonomie mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten ermöglichen: soziale Ungleichheit, Ökologie und Care-Arbeit.

Neoklassik, Keynes, Marx. Einführung in die großen Wirtschaftstheorien. Seminarkonzept.
Mit dem Seminarkonzept wurde ein Bildungsangebot entwickelt, das als Präsenz- oder Onlineseminar Grundlagenwissen zu den drei prägendsten Wirtschaftstheorien des aktuellen und des letzten Jahrhunderts vermittelt – der Neoklassik und den Theorien von Keynes und Marx.

Im Salon werden die beiden Bildungsmaterialien vorgestellt sowie die begleitenden Seminarangebote dazu, die die Rosa-Luxemburg-Stiftung anbietet.

  • Christoph Ernst ist politischer Ökonom und seit über zehn Jahren in der politischen und ökonomischen Bildungsarbeit tätig. Er war von 2021 bis 2022 Referent für ökonomische Grundlagenbildung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und hat in dieser Zeit das Projekt «Ökonomie für alle!» aufgebaut. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind globale Ökonomie und Machtverhältnisse, ökonomische Theorien und Wirtschaftskrisen.

Location

Contact

Dr. Stefan Kalmring

Senior Advisor for Critical Political Education, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310147