1 October 2020 Movie Made in Islam

Dokumentarfilm von Siba Shakib

Information

Event location

Medien- und Informationszentrum
Markt 12
18528 Bergen

Date

01.10.2020, 15:00 - 17:00 Hr

Themes

Gender Relations

Downloads

Made in Islam
Geht das überhaupt – selbstbewußt und modern gekleidet als Frau mit Kopftuch? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm der deutsch-iranischen Schriftstellerin, Journalistin und Filmemacherin Siba Shakib „Made in Islam“ aus dem Jahr 2019 nach. Dem einen oder anderen wird die Frau durch ihren Bestseller „Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen“ bekannt sein.
Mode ist Politikum, Machtinstrument und Mode ist Geschäft. Der Film zeigt den Spagat von jungen Modemacherinnen, die ihre Auslegung religiöser Vorschriften präsentieren, dabei erfolgreich, aber auch nicht unumstritten sind. Wie das Kopftuch selbst.
Der Freundeskreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung auf Rügen zeigt den Film am 1. Oktober 2020 jeweils um 15:00 und 18:00 Uhr im Medien- und Informationszentrum Bergen im Rahmen der diesjährigen interkulturellen Wochen. Der Eintritt ist kostenfrei. Und es ist durchaus erwünscht, dass Mann und Frau im Anschluss ihre Gedanken miteinander teilen.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: (0)381 4900450