9 April 2019 Discussion/Lecture Sackgasse Elektroauto?!

Warum eine umfassende Verkehrswende notwendig ist

Information

Event location

Café Buch-Oase
Germaniastr. 14
34119 Kassel

Date

09.04.2019, 19:15 - 22:00 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation

Downloads

Seit vielen Monaten reißt die öffentliche Debatte um den sogenannten Diesel-Betrug der Autoindustrie nicht ab. Verschiedene Alternativen sind Teil der Diskussion: Katalysatoren zum Abbau der Schadstoffe, spritsparende Autos (»Swatch-Car«), sogenannter »Biosprit« und jetzt das Elektroauto.

Dabei ist die Schadstoff-Bilanz eines E-Autos über seinen Lebenszyklus hinweg kaum besser als die eines Autos mit (sparsamem) Verbrennungsmotor. Und es gibt neue Probleme: E-Autos sind meist Stadtautos und dabei Zweitwagen. Der Flächenverbrauch eines E-Pkw ist für die Städte ebenso destruktiv wie der eines herkömmlichen Pkw. Vor allem wird beim E-Pkw die Problematik der fossilen Brennstoffe - der »peak oil« - ausgetauscht gegen die Problematiken der knappen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Nickel, usw. Pro Lithium-Batterie werden gewaltige Mengen Wasser verbraucht. Kobalt ist knapp und mit Kinderarbeit verbunden. Die Entsorgung der Batterien ist größtenteils ungeklärt. Eine flächendeckende Ladestruktur würde Hunderte Milliarden Euro kosten.

Winfried Wolf sieht in den Elektro-Autos eine neue Sackgasse. Er analysiert diese Entwicklung auch als logische Folge der aktuellen Konkurrenz in der Weltautobranche und entwickelt die Konzeption einer alternativen Verkehrsorganisation. In dieser stehen der nichtmotorisierte Verkehr (zu Fuß gehen, Fahrrad fahren) sowie kollektive Transportmöglichkeiten wie Tram, S-Bahn und die Bahn im Zentrum. Er widerlegt dabei die klassischen drei Totschlagargumente: Eine solche Verkehrswende sei nicht finanzierbar, bedeute den Verlust von Arbeitsplätzen und dafür ließen sich keine Mehrheiten finden.

Schließlich geht es um die Zukunft des Planeten und darum, dass nächste Generationen auf diesem Planeten Bedingungen für ein akzeptables Leben vorfinden.

Winfried Wolf ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und Chefredakteur von Lunapark21 – Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie. Er veröffentliche jüngst das Buch »Mit dem Elektroauto in die Sackgasse. Warum die Elektromobilität den Klimawandel beschleunigt«, Wien 2019. Im April 2019 erscheint in 3. Auflage *Winfried Wolf »abgrundtief + bodenlos. Stuttgart 21, sein absehbares Scheitern und die Kultur des Widerstands«.

Location