online

8 December 2021 Movie Rosas Brief aus dem Gefängnis – '...und ich lächle im Dunkeln dem Leben'

Filmpremiere & Premierengespräch mit Reinhard Fehling und Julia Killet

Information

Event location

Online
Online

Date

08.12.2021, 19:00 - 20:30 Hr

Themes

Rosa Luxemburg, Art / Performance

Downloads

Rosas Brief aus dem Gefängnis – '...und ich lächle im Dunkeln dem Leben'

Rosa Luxemburg (1871-1919) war eine leidenschaftliche Briefschreiberin. In ihren Briefen zeigt sich die politische Kämpferin und brillante Theoretikerin eines freiheitlichen Sozialismus immer wieder von ihrer privaten Seite. Gerade ihre wiederholten Gefängnisaufenthalte nutzt sie, um etwa ihre Gedanken über Literatur und Musik, über die Tier- und Pflanzenwelt zu notieren. Sie zeigt sich darin als empfindsame und genaue Beobachterin, als ein Mensch mit weitem Horizont. Geradezu liebevoll geht sie auf ihre Briefpartner und -partnerinnen ein, als ob nicht sie – die Gefangene – sondern jene in Freiheit ihres Zuspruchs bedürften.

Ihr Briefwechsel mit Sophie Liebknecht ist in dieser Hinsicht einer der anrührendsten. Schon aus der Festungshaft in Wronke schreibt sie ihr regelmäßig und auch nach ihrer Verlegung ins Breslauer Militärgefängnis setzt sie die Korrespondenz fort. Dort entsteht der Brief an die mit dem Kosenamen Sonjuscha angeredete Ehefrau ihres politischen Kampfgefährten Karl Liebknecht. Betrübt, aber ohne zu jammern berichtet sie darin vom Gefängnisalltag und davon, wie sie sich von Zeit zu Zeit in der Einsamkeit der Zelle in Gedanken über die bedrückende Situation erhebt, in dem sie auch diese als ein Stück Leben begreift. Diese sehr poetische Passage im Brief vom November 1917 kulminiert in dem Satz: 'Ich glaube das Geheimnis ist nichts anderes als das Leben selbst'.

Reinhard Fehling hat einen Ausschnitt dieses Briefes vertont, indem er zuvor den Prosatext leicht gekürzt und gruppiert hat. Dadurch gewinnt dieser fast lyrische Qualität und wird liedfähig. Die wunderbaren Cartoons hat Kate Evans zur Verfügung gestellt und Dirk Baxmann ('Zielspur', Dortmund) hat alles einfühlsam filmisch aufbereitet.

Im Anschluss an die Premiere des Musikvideos «Rosas Brief aus dem Gefängnis – '...und ich lächle im Dunkeln dem Leben'» sprechen wir mit Reinhard Fehling, Musikwissenschaftler und Komponist, und Julia Killet, Regionalbüroleiterin Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein, über Rosa Luxemburg, Musik und Literatur. Das Gespräch moderiert Anna Conrads, Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Filmepremiere und Gespräch werden auf dem YouTube-Kanal der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW gezeigt. Fragen können über den Live-Chat gestellt werden.


Filmpremiere: Rosas Brief aus dem Gefängnis – '...und ich lächle im Dunkeln dem Leben'
8. Dezember 2021, 19 Uhr
https://youtu.be/K6ilkueKOQ8

Premierengespräch mit Reinhard Fehling und Julia Killet
8. Dezember 2021, 19:15 Uhr
https://youtu.be/94XmYRthIIo

Filmpremiere (engl. Fassung): Rosa's Letter from Prison – '...and I'm smiling at Life in the Darkness' 
8. Dezember 2021, 20:30 Uhr
https://youtu.be/D_2k61BH2pw


Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392