10 June 2022Recht auf Stadt - Forum Jena 2022

Information

Event location

Kassablanca
Felsenkellerstr. 13a
07745 Jena

Date

10.06.2022, 16:00 - 12.06.2022, 16:00 Hr

Themes

Soziale Bewegungen / Organisierung, Stadt / Kommune / Region

Downloads

In den vergangenen zehn Jahren haben wir eine starke bundesweite stadt- und wohnungspolitische soziale Bewegung aufgebaut mit zahlreichen lokalen Initiativen und verschiedenen Austauschformaten wie den jährlichen Mietenwahnsinn-Demos und dem Recht auf Stadt-Forum. Gemeinsam haben wir gegen Verdrängung und Obdachlosigkeit gekämpft, uns für den Erhalt soziokultureller Orte eingesetzt und konkrete Ideen und Projekte einer anderen Stadtpolitik entwickelt, die die Interessen von Menschen mit kleinem Geldbeutel oder anderweitig von Ausgrenzung Betroffener in den Mittelpunkt stellt. In manchen Städten ist es uns damit gelungen, der unternehmerischen Stadtpolitik zumindest ein bisschen Paroli zu bieten. Aber es bleibt noch viel zu tun. Deshalb fragen wir:

Wie können wir zusammen lauter und unsere Kämpfe erfolgreicher werden? Wie können die Stimmen der solidarischen Stadtgesellschaft mehr werden, gerade jetzt in einer Zeit sich zuspitzender Krisen? Wie können wir Forderungen nach Mitbestimmung und Teilhabe am städtischen Leben mehr Gehör verschaffen, sodass sie auch tatsächlich umgesetzt werden? Und was können wir von aktuellen Erfolgen, von den zahlreichen lokalen Kämpfen gegen Entmietung bis zum gewonnenen Berliner Volksentscheid für die Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne, lernen?

Um gemeinsam nach Antworten suchen, viele weitere Fragen aufzuwerfen, um uns austauschen und zu vernetzen laden wir vom 10. bis 12. Juni zum 8. bundesweiten Recht auf Stadt-Forum in das Kulturzentrum „Kassablanca“ nach Jena ein. Neben der ebenfalls für 2022 geplanten Enteignungskonferenz in Berlin soll das Wochenende in Jena ein weiteres Event mit städteübergreifender Beteiligung werden, aus dem wir als stadt- und wohnungspolitische Aktivist*innen Kraft und Inspiration schöpfen können.

Programm, Infos & Anmeldung: https://rechtaufstadt-forum.de

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115