6 May 2022 Discussion/Lecture Meinst Du, die Russen wollen Krieg?

Information

Event location

Salon Rosa Veranstaltungsraum
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Date

06.05.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

War / Peace

Downloads

Meinst Du, die Russen wollen Krieg?
Vladislav Drilenko

Das Gedicht des bekannten russischen Dichters des 20. Jh. Jewgeni Jewtuschenko, das zunächst von dem beliebten russischen Sänger der Sowjetzeit Mark Bernes im Jahr der Kubakrise, 1961 als Song präsentiert wurde, galt jahrzehntelang als eine Art russische Antikriegshymne. Der Refrain des Liedes wurde unzählige Male auf Friedensdemonstrationen und Konferenzen in Deutschland und ganz Europa gesungen. Jeder Redner und jede Rednerin, die es aussprachen, glaubten fest daran, dass die große Mehrheit der Russen, deren Vorfahren während des Großen Vaterländischen Krieges 1941-1945 gelitten haben, für Kriegspropaganda jeglicher Art immun sind.
Im letzten Jahrzehnt sah man zwar, dass die Putin-Regierung sich immer öfter in unterschiedliche lokale Konflikte und Kriege verwickelte, wenn nicht sogar anstiftete. Dennoch schien auch im 21. Jh. eine Kriegsgefahr durch Russland nicht nur einem Friedensaktivisten als wenig wahrscheinlich.
Der Krieg kam doch. Die sich seit dem 24. Februar mehrende Nachrichten über Befragungen über Unterstützung des Überfalls auf die Ukraine seitens der überwältigenden Mehrheit der russischen Bürger, wären noch vor zwei Monaten den meisten Nicht-Ukrainern nur als dummer Witz erschienen. Die Antikriegsaktionen in mehreren russischen Städten hatte man zwar auch in Deutschland registriert, dennoch waren noch nicht einmal Hunderttausende auf der Straße. Die pazifistischen Stimmen sind bei weitem nicht so laut wie die Appelle „alle Feinde Russlands“ gnadenlos zu besiegen und die „ukrainische Frage endgültig zu lösen“.  
Bedeutet der Krieg gegen die Ukraine, dass die Russen in ihrer Mehrheit wirklich einen Krieg wollen? Oder ist das Bild der heutigen russischen Gesellschaft, das in vielen westlichen Medien verbreitet wird, unvollständig, oder sogar verzehrt? Wie reagiert die russische Gesellschaft auf den Krieg? Wie war die breite Unterstützung von Putins Politik möglich? Wie gelang es seine Gegner mundtot zu machen?
Anlässlich dem 77. Jahrestags der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai will der gebürtige Russe und der Absolvent der Universität des Saarlandes Vladislav Drilenko die Situation in Russland mit Ihnen diskutieren.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Russisches Haus e.V.

 

Location

Contact

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Phone: 0681 5953892