25 January 2023 Movie Der Mann, der nach der Oma kam

Film und Gespräch zum Gedenken an Roland Oehme (27.10.1936 - 29.11.2022)

Information

Event location

Kino Toni
Max-Steinke Str. 43 / Antonplatz
13086 Berlin

Date

25.01.2023, 18:00 - 21:00 Hr

Themes

German / European History, Art / Performance

Downloads

Bei Familie Piesold gibt es ein Problem: Oma, die bisher den Künstlerhaushalt geschmissen hat, heiratet wieder und quittiert den Dienst. Da Günter Piesold als erfolgreicher Fernsehkomiker und seine Frau Gudrun als vielbeschäftigte Schauspielerin keine Zeit haben, den Haushalt zu führen, und die drei Kinder schnell ein großes Chaos anrichten, muss Ersatz für Oma Piesold her. Auf die aufgegebene Annonce meldet sich ein junger, attraktiver und intelligenter Mann namens Erwin Graffunda. Das erregt das Misstrauen der Nachbarn und Gerüchte entstehen ...

Die DEFA-Filmkomödie war in den Hauptrollen glänzend besetzt. Der Film wurde mit ca. 3,5 Millionen Kinozuschauern ein Kassenschlager und Winfried Glatzeder ein Star in der DDR. Ein «Lustspiel mit zahlreichen originellen Einfällen, die vor allem aus der Umkehrung traditionellen Rollenverhaltens entstehen.» (Lexikon des internationalen Films)

Der Mann, der nach der Oma kam
(DEFA 1972, Orwocolor, 89 min)
Regie: Roland Oehme
Drehbuch: Roland Oehme, Maurycy Janowski und Lothar Kusche nach der Erzählung «Graffunda räumt auf» von Renate Holland-Moritz

Roland Oehme galt bei der DEFA als Meister der Filmkomödie. Sein ausgeprägter Sinn für Witz und Humor und sein feines Gespür für das im DDR-Filmschaffen Machbare ermöglichten es ihm, für das Kino Kassenschlager zu schaffen wie «Der Mann, der nach der Oma kam», «Ein irrer Duft von frischem Heu», «Wie füttert man einen Esel» oder «Einfach Blumen aufs Dach».

Roland Oehme ist am 29. November 2022 in Potsdam im Alter von 87 Jahren verstorben.

Ein Gespräch mit Winfried Glatzeder und Ursula Werner
Moderation: Paul Werner Wagner

Eintritt: 10 €, ermäßigt: 8 €
Tickets sind erhältlich im Internet unter: www.kino-toni.de/sites/programm oder direkt im Kino TONI, Antonplatz 1, 13086 Berlin

Eine Veranstaltung von nd.DerTag/nd.DieWoche, Kino Toni und DEFA-Stiftung mit freundlicher Unterstützung von Friedrich-Wolf-Gesellschaft, Kulturforum der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Berliner Film- und Fernsehverband.

Location

Contact

Michaela Klingberg

Culture Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 160