5 April 2023 Discussion/Lecture Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg

Diplomatie statt Waffen

Information

Event location

Schule Rothestraße (Altona)
Rothestraße 22
22765 Hamburg

Date

05.04.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Social Movements / Organizing, War / Peace, Migration / Flight, Eastern Europe

Downloads

Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg

Nach über einem Jahr Krieg in der Ukraine wird immer deutlicher, dass es keine militärische Lösung gibt. Sollen noch einmal 100.000, 200.000 oder noch mehr Zivilist:innen und Soldat:innen sterben, um der Illusion von einem Sieg nachzujagen? Und das mit unkalkulierbarem Risiko für eine noch schlimmere Eskalation? Wenn immer mehr und schwerere Waffen geliefert werden, vergrößern sich die Gefahren zum Atomwaffeneinsatz, zur Ausdehnung zum Weltkrieg. Es ist höchste Zeit, dass Diplomatie und Verhandlungen einen Ausweg aus der Erstarrung  der militärischen Logik finden. Internationale Friedensinitiativen werden bisher von unserer Bundesregierung und der EU nicht ernsthaft unterstützt. Um Chancen und Probleme eines Verhandlungsfriedens geht es in unserer Veranstaltung.   

 

 

Zur Person:

Peter Wahl studierte Gesellschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen sowie Romanistik in Mainz, Aix-en-Provence und Frankfurt/M.

Er ist Mitbegründer von Attac und ist Teil dessen wissenschaftlichen Beirats. Außerdem hat er zahlreiche Bücher und Zeitschriftartikel publiziert.

 

Veranstaltet von FRIED:A Friedensinitiative Altona mit der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg.

Gefördert durch Mittel der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg.

 


▸ Keine Anmeldung erforderlich!
▸ Bitte beachten: Aus Solidarität mit den anderen Teilnehmenden bitten wir um die Einhaltung folgender Maßnahmen: Im Veranstaltungsraum ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Phone: 040 28003705