5 May 2020 Discussion/Lecture Jetzt übernehmen wir!

Betriebsbesetzungen und selbstverwaltete Produktion – Online Lecture mit Dario Azzellini

Information

Event location

Livestream
_
10243 Berlin

Date

05.05.2020, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Labour / Unions

Downloads

Jetzt übernehmen wir!
Foto: Dario Azzellini

Was zunächst mal ganz unglaublich klingt, ist in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Mal geschehen weltweit. Die erste große Welle von Besetzungen begann vor etwa 20 Jahren in Lateinamerika. Mit der Krise ab 2008 entschlossen sich Arbeiter*innen auch in den USA, Italien, Frankreich, Griechenland, Bosnien, Türkei, Ägypten und anderen Ländern zur Übernahme ihrer Betriebe. Aktuell bahnen sich wieder massive Pleiten und Betriebsschließungen an. Was können wir aus den bisherigen Erfahrungen von Betriebsübernahmen lernen?

Diese Online Lecture schafft einen breiten und zugleich detaillierten Überblick der Besetzungsbewegung und ihrer Dynamik. Ziel ist es, entscheidende Aspekte dieser Entwicklungen, die eigene Wege und Strategien zur Veränderung unserer lokalen Betriebe ermöglichen, aufzuzeigen.

Zur Anmeldung der folgenden Seminarreihe: https://lamapoll.de/Anmeldung_Lecture_2020
 

Alle Informationen zur Reihe

Location

Contact

Adriana Yee Meyberg

Referentin Förderprogramm für die berufliche Bildung, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 426